Thema:
Re:Alpine A390 - WOW flat
Autor: joelcoen
Datum:31.05.25 22:37
Antwort auf:Re:Alpine A390 - WOW von joda

>>>In den nächsten Jahren (2030+) wird eine Dichte von 500-600hW/kg erwartet. Damit wäre ein kleiner Akku von 80kg und ein grosser von 140kg möglich. Dauert also noch eine Weile bis dein Wunsch in Erfüllung geht.
>>>
>>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>>Da bist du schon ein bisschen zu optimistisch.
>>Porsche Taycan z.b. mit NMC- Chemie:
>>
>>"Die Energie kommt von einem 93 kWh starken und 630 kg schweren Lithium-Ionen-Akku, der gleichzeitig als strukturelles Fahrwerkselement dient und den Schwerpunkt niedrig hält. [ 4 ]"
>>
>>Da ist man eher im Bereich 150-200 wh/kg unterwegs.
>
>CATL gibt 330Wh/kg an: [https://www.catl.com/en/research/technology/]
>
>Mit den strukturelles Fahrwerkselementen fällt dieser Wert verständlicherweise.
>>
>>Lfp eher noch darunter, also 140-160 wh/kg.
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>Für einen leichten Sportwagen würde man ja noch eher zu speziell energiedichten Batterie greifen.
>
>>Blade2 von Byd geht auf knappe 200 wh/kg rauf und wird in den nächste Jahren großteils zum Einsatz kommen.
>
>LFP ist für +95% der Fahrzeugen die Zukunft. Aber bei einem Elise, Cayman oder A110 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Energiedichte der wichtigste Aspekt ist.
>
>>Es geht nach oben, aber langsam.
>>Evolution statt Revolution.
>
>Ja, sehe ich auch so.
>
>gesendet mit m!client für iOS



[https://www.elektroauto-news.net/news/die-geheimnisse-der-batterie-entwicklung-bei-porsche]
Hier mal ein Einblick in die Porscheakkus...


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