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| Autor: | joelcoen | ||
| Datum: | 31.05.25 22:37 | ||
| Antwort auf: | Re:Alpine A390 - WOW von joda | ||
>>>In den nächsten Jahren (2030+) wird eine Dichte von 500-600hW/kg erwartet. Damit wäre ein kleiner Akku von 80kg und ein grosser von 140kg möglich. Dauert also noch eine Weile bis dein Wunsch in Erfüllung geht. >>> >>>gesendet mit m!client für iOS >> >>Da bist du schon ein bisschen zu optimistisch. >>Porsche Taycan z.b. mit NMC- Chemie: >> >>"Die Energie kommt von einem 93 kWh starken und 630 kg schweren Lithium-Ionen-Akku, der gleichzeitig als strukturelles Fahrwerkselement dient und den Schwerpunkt niedrig hält. [ 4 ]" >> >>Da ist man eher im Bereich 150-200 wh/kg unterwegs. > >CATL gibt 330Wh/kg an: [https://www.catl.com/en/research/technology/] > >Mit den strukturelles Fahrwerkselementen fällt dieser Wert verständlicherweise. >> >>Lfp eher noch darunter, also 140-160 wh/kg. > >Für einen leichten Sportwagen würde man ja noch eher zu speziell energiedichten Batterie greifen. > >>Blade2 von Byd geht auf knappe 200 wh/kg rauf und wird in den nächste Jahren großteils zum Einsatz kommen. > >LFP ist für +95% der Fahrzeugen die Zukunft. Aber bei einem Elise, Cayman oder A110 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Energiedichte der wichtigste Aspekt ist. > >>Es geht nach oben, aber langsam. >>Evolution statt Revolution. > >Ja, sehe ich auch so. > >gesendet mit m!client für iOS [https://www.elektroauto-news.net/news/die-geheimnisse-der-batterie-entwicklung-bei-porsche] Hier mal ein Einblick in die Porscheakkus... |
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