| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 01.06.25 11:21 | ||
| Antwort auf: | Infinitys kleiner Aktienthread Teil 4 von Rocco | ||
Nachdem es im ersten Monat in Bezug auf den Gesamt-Gewinn fast ausschließlich bergauf ging und zwischenzeitlich 10 % Gewinn zu verzeichnen war, sah es die letzten ~ 1,5 Wochen nicht mehr so rosig aus: Aktuell sind es noch ~ 7,5 % Gewinn, was jedoch immer noch eine klasse Wert ist. Die kommende Woche wird aber sicherlich nicht gut starten, nachdem Trump wieder mal seiner Vorgehensweise treu bleibt. Insgesamt ist es aktuell für mich einfach ziemlich nervenaufreibend und wenn ich sehe, dass der Gesamt-Gewinn vor ein paar Tagen innerhalb eines Tages um ~ 33 % gefallen ist, sollte das zu denken geben. Die Anzahl meiner Investments hat sich über die letzten Wochen auf 14 vergrößert, nachfolgend einmal die Liste: Core MSCI World USD (Acc): Anteil am Gesamt-Portfolio: Über 50 %: Aktuell mit über 8 % seit Kauf im Plus. Bei einer durchschnittlich anzunehmenden Jahres-Rendite von ~ 10 % ist das natürlich super, allerdings gab es auch hier innerhalb von lediglich 1,5 Wochen stärkere Schwankungen (zwischen 6 und 10 % im Plus). => Läuft gut und bei einem möglichen stärkeren Tief würde ich hier durchaus weiteres Geld investieren. NVIDIA: Anteil am Gesamt-Portfolio: Über 20 %: Aktuell mit über 29 % seit Kauf im Plus. Läuft dementsprechend ebenfalls top, allerdings hätte ich kurz nach dem Quartals-Bericht bei ca. 38 % verkaufen sollen. Nun denn, die Analysten, die vor kurzem neu bewertet haben, sind positiv gestimmt und werten sogar noch etwas auf. EURO STOXX Banks 30-15 EUR (Dist): Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 8 %: Aktuell mit über 2 % seit Kauf im Minus. Gekauft, um das Portfolio zu diversifizieren. Guter Kursverlauf über die letzten fünf Jahre, zudem mit teils ansprechenden Dividenden. Leider seit Kauf schlechte Nachrichten bzgl. USA <=> EU. => Ungünstiges Timing meinerseits, aber aufgrund des ETF-Wesens mittel- bis langfristige Investition. Sollte in der kommenden Zeit der Kurs weiter fallen, würde ich eher noch nachkaufen. Iovance Biotherapeutics: Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 2 %: Aktuell mit über 37 % seit Kauf im Minus. Owei, das war nicht sehr klug von mir. Analysten-Bewertungen sehr vielversprechend (mittlerweile im Durchschnitt gesenkt), Kurs sinkt rapide und ich kaufe dann. Kurs sinkt anschließend weiter rapide, ich denke mir: "Ok, dann kaufe ich mit derselben Summe nochmal nach!". Tja, und seitdem geht es nicht wirklich bergauf, eher Schritt für Schritt bergab. Merke: Bio-/Medizin-Bereich, eher vorsichtig sein. Alphabet (C): Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 2 %: Aktuell mit ca. 13 % seit Kauf im Plus. @17383: Wie versprochen kommt hier noch mehr US-Tech ;) Gute Analysten-Bewertungen, ein kurzzeitiger, stärkerer Kurs-Abfall sowie der Wunsch, die Alphabet-Anteile aus dem Core MSCI World etwas zu erhöhen, führten zur Investition. Amazon.com: Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 2 %: Aktuell mit ca. 11 % seit Kauf im Plus. Ansonsten siehe Alphabet (C). Physical Swiss Gold USD: Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 1,6 %: Aktuell mit ca. 1 % seit Kauf im Plus. Sehr guter Kursverlauf über die letzten Jahre und für mich in den aktuell unruhigen Zeiten eine interessante Investition. Darüber hinaus nach mehr als einem Jahr Haltezeit steuerfrei (muss ich noch zur Sicherheit von Trade Republic verifizieren lassen). Keine Frage, hier werde ich noch deutlich mehr investieren. Future of Defence USD (Acc): Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 1,6 %: Aktuell mit ca. 0,5 % seit Kauf im Plus. Auch hier wieder sehr guter Kursverlauf über die letzten zwei Jahre. Die Frage bleibt, ob der ETF schon über seinen Zenit hinaus ist. Ich denke (analog zu Rheinmetall) nicht, da in Bezug auf Rüstung innerhalb der kommenden Jahre weiterhin sehr viel Geld in die Hand genommen werden wird. => Kandidat für weitere Investition. MSCI Semiconductors ESG (Acc): Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 1,6 %: Aktuell mit über 3 % seit Kauf im Minus, allerdings insgesamt sehr guter Kursverlauf über die letzten Jahre. Zudem weitere Diversifizierung, da u.a. 17 %-Taiwan-Anteil. Derzeit leider nicht überzeugend, aber ich denke, das Potential ist weiterhin vorhanden. Das Minus ist eine Momentaufnahme, Ruhe bewahren lautet hier meine Devise. Klarer Kandidat für einen Aufwärtstrend und weitere Investitionen. UnitedHealth Group: Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 1,5 %: Aktuell mit über 7 % seit Kauf im Minus. Vormals sehr gute Analysten-Bewertungen. Vor einigen Wochen gab es jedoch aufgrund von einigen Negativ-Schlagzeilen einen massiven Kursverlust, der mich zum Kauf bewegte. Anschließend weitere Verluste, da das Unternehmen in einer tiefgreifenderen Krise steckt und die Restrukturierung Monate/Jahre in Anspruch nehmen wird. Die Analysten-Bewertungen sind seitdem deutlich nach unten korrigiert worden und ich hoffe, dass vielleicht im kommenden Jahr noch etwas Gewinn dabei herauskommt. Zwischen-Fazit: Mache ich nicht nochmal, da es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bis ein Gewinn in Aussicht steht, was ja auch noch nicht einmal gewiss ist. Da ist das Geld aus meiner Sicht besser bspw. in einen der ETF's oder Gold investiert. Lantheus Holdings: Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 1,5 %: Aktuell mit über 8 % seit Kauf im Minus. Kaufgrund ähnlich zu Iovance Biotherapeutics und UnitedHealth Group: Sehr gute Analysten-Bewertungen, anschließender Abfall des Kurswertes. Mit dem Unterschied, dass mir hier ein baldiger stärkerer Anstieg des Wertes wahrscheinlicher als bei den anderen beiden Beispielen erscheint (siehe Ein-Jahres- bzw. Fünf-Jahres-Kurve). Cleanspark: Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 1,5 %: Aktuell mit über 10 % seit Kauf im Minus. => Analog zu Lantheus Holdings. Foxconn Interconnect: Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 1,4 %: Aktuell mit über 12 % seit Kauf im Minus. Sehr gute Analysten-Bewertungen, leider aufgrund politischer Spannungen unter dem von den Analysten gesehenen Potential. Ich bleibe hier zuversichtlich. Avalanche: Anteil am Gesamt-Portfolio: Ca. 1,4 %: Aktuell mit über 13 % seit Kauf im Minus. Mein erster Krypto-Versuch. Abwarten und Tee trinken. Falls sich in den nächsten Monaten kein signifikanter Anstieg ergibt, ist die Steuer-Freiheit nach über einem Jahr Haltezeit immerhin schonmal gewährleistet :) Bis dato somit ein sehr zufriedenstellender Gewinn, welcher allerdings innerhalb kürzester Zeit um 33 % gefallen ist. Verkauft habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts und ich hoffe, dass sich innerhalb der nächsten Wochen mal die ein oder andere Gewinn-Mitnahme bei einer der kleineren Aktien-Positionen ergibt. |
|||
| < antworten > | |||