| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 01.06.25 13:53 | ||
| Antwort auf: | Re:Alpine A110 - 1450 KG, 500 PS von Pfroebbel | ||
Die 1450 Kilo sind ja nur ein Zielwert. Der betreffende Artikel (buw. die Renault-Aussagen) sind bemerkenswert nebulös, was den "Zustand" des Autos angeht. In der Entwicklung ist er sicherlich, aber inwieweit er schon existiert, lässt sich irgendwie nicht genau rauslesen. Davon abgesehen wäre es angenehmer, mit MattR zu diskutieren, wenn er nicht immer (bewusst?) maßlos übertreiben bzw. falsche Zahlen bringen würde. Da ich mal davon ausgehe, dass das Modell der "normale" Elektro-A110 wäre, lässt er sich wohl am ehesten mit dem A110S vergleichen. Der wiegt 1109 Kilo, was dann im Vergleich unter 31% Mehrgewicht wären. "wiegt die Hälfte mehr" klingt da gezielt abwertend. Abzuwarten bleibt der Preis. Mit den Varianten nach dem Basis-A110 hat sich Renault gezielt endgültig ins Porsche-Segment bewegt. IMO eine gewagte Entscheidung. Ein A110s kostet ab 80.000 Euro und ist damit ein echtes Reichen-Auto. Dafür hätte man sich auch einen Boxster/Cayman halbwegs schon hinkonfigurieren können. Hätte, denn ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass Porsche alle Boxster/Cayman bis auf den RS wegen mangelnder Cybersicherheit aus dem Programm nehmen musste. Es wird echt immer abseitiger. Aber so gesehen gut für Alpine, auch wenn der Subaru BRZ da schon von unten drückt. IMO ist ein BRZ für unter 40.000 das eindeutig bessere Angebot als ein Basis-A110 für 65.000. |
|||
| < antworten > | |||