Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 02.06.25 11:47 | ||
Antwort auf: | Re:Honeymoon Phase von KO | ||
>Es müßte also schon ein ungefähr vergleichbarer Ort sein. Aus meiner Sicht gibt es aber keinen ungefähr vergleichbaren Ort - sonst hätte ich keine Auswanderungspläne. Rein vom Lebensgefühl würde mir ein ruhigeres Viertel in München, das aber dennoch zentral liegt und somit schnellen und vielfältigen Zugang zu Restaurants, Entertainmentmöglichkeiten, Bars, Lieferdiensten, etc. bietet am meisten zusagen. Das hat aber noch immer viele Faktoren, die nicht optimal für mich sind: a) Mietkosten - mit meiner Rente und eigenen Rücklagen kann ich mir in München bei einer Planung bis zu einem Alter von 90 Jahren (und das würde ich mindestens ansetzen, auch um einen Puffer sicherzustellen) keine ansprechende Wohnung leisten. Ich müsste somit deutliche Abstriche in Kauf nehmen. b) Mir sagt in Deutschland das Klima nicht zu - ich bräuchte also mind. noch zusätzlich Geld um den Winter (besser 5 Monate) im Ausland zu verbringen. Eine Wohnung in München, die fast ein halbes Jahr leer steht, ist dabei aus finanzieller Sicht alles andere als vorteilhaft. Vermutlich könnte ich mir das nicht regelmäßig leisten und würde mich somit oft einfach irgendwie durch den Winter (und damit meine ich generell Monate mit niedrigen Temperaturen) quälen. c) Selbst in der Münchner Innenstadt habe ich bei Restaurants und Lieferdiensten nicht die Vielfalt, die ich in einer größeren Stadt in Südostasien hätte. Diese mit einem an allen Stellen knapp kalkulierten Budget mehrfach pro Woche oder gar täglich in Anspruch zu nehmen wäre mir auch nicht möglich. d) Dienstleistungen, egal ob das jetzt als Rentner eine Hilfe im Haushalt, eine Pflegekraft oder auch einfach nur eine normale Massage ist, sind in Deutschland extrem teuer und im Endeffekt für mich nicht bezahlbar - schon gar nicht in der Kombination mit dem teuren Leben in München, wo ich bereits bei der Wohnung Abstriche machen müsste, um das irgendwie zu realisieren. Andere deutsche Großstädte mögen etwas günstiger sein, wären dann aber schon in sich ein Kompromiss und würden das Problem nur abschwächen, nicht komplett aufheben. Meinen Freundes- und Bekanntenkreis würde ich auch bei einer hunderte Kilometer entfernen deutschen Großstadt weitestgehend aufgeben müssen - selbst da sehe ich keine großen Vorteil gegenüber einem Wohnsitz im Ausland. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |