Thema:
Re:Navimow i105 installiert - Fragen! flat
Autor: Flöhchen
Datum:02.06.25 12:19
Antwort auf:Navimow i105 installiert - Fragen! von thestraightedge

>Also an sich hat alles super funktioniert; Mäher und Zubehör wirken hochwertig, das System durchdacht. Die Antenne steht 1,5m vom Gartenhaus entfernt im Beet, die Ladestation direkt am Gartenhaus, aber zur Antenne mit offener Sicht - scheint zu funktionieren, auch wenn das so nicht empfohlen wird. Das schwache WLAN da unten reicht für Firmwareupdate und dann hoffentlich auch für Wetterdaten. Sehr gut! Die Karte zu erstellen hat Spass gemacht, selbst die Bioinseln (Baum mit Wurzelwerk & in Cortenstahlkranz versenkter Baum) waren kinderleicht eingezeichnet. Beim ersten Mähvorgang fährt er ja einmal diese Kante ab und hat just bei einigen tief hängenden Ästen wirre Bewegungen gemacht. Habe die dann tatsächlich etwas gestutzt, damit am Beet freie Fahrt herrscht.
>
>Fragen:
>- ich habe bei der Kartierung immer die Standardgrenze genommen. Nun gibts 2 Arten: Cortenstahl-Randstein = nicht überfahrbar, oder eben einfach Beetkante oder flache Steine = überfahrbar. Kann ich die Cortenstahlkante nachträglich als nicht überfahrbar markieren, denn der Standard sagt ja "überfahrbar"?
>- ist die Garage notwendig? Ich lese überall dass ihm Staub und Regen egal sind.
>- Ich hätte die Antenne gern auf die Gartenhütte gesetzt. Ich dachte eigentlich es sei eine Halterung dabei, weil die Anleitung das ja sogar vorsieht. Gibts die denn als Zubehör? Habe nichts gefunden...
>- wie oft sollte er fahren? Bei uns sind nun ca. 300qm reiner Rasen übrig geblieben. Mo bis Sa? Alle 2 Tage? Hat da schon jemand Erfahrung?
>- eine Schauckel mit 2 Pöllern steht auf der Wiese. Bio-Insel einrichten oder einfach das Hindernis erkenn lassen?

Mit den Kanten bin ich selbst noch am rumwurschteln und habe noch nicht alles zur vollsten Zufriedenheit gelöst. So setze ich mich ab und an nochmal 5 Minuten alle 2 Wochen raus und cruise stattdessen die zwei Ecken per „Controllersteuerung“ ab :D

Die Mähleistung an sich ist aber super. Sieht dieses Jahr alles immer sehr schön aus, letztes Jahr war das ein absoluter Krampf mit dem Mähen. Ich kann sonst noch berichten, dass es auch eine Garage von Parkside gibt, die wunderbar passt. Bei uns ist die durchaus sinnvoll, da die Vógel gerne mal in der Ecke einen abseilen und ich das nicht auf dem Mäher haben mòchte!

< antworten >