Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 02.06.25 13:29 | ||
Antwort auf: | Re:Spiegel: Auswandern macht 2x glücklicher als ein Kind von Donpachi | ||
>>Öfter alles alle zwei Jahre das Land wechseln. Eventuell auch steuerlich ganz interessant nirgendwo zu lange zu bleiben. > >Aufgrund von Geld Einsparungen sich nirgendwo mehr zu hause fühlen. Muss man auch mögen. Steuerlich in keinem Land sesshaft zu sein ist in vielen Fällen an <18x Tage Aufenthalt pro Jahr gebunden. (Ausnahme Deutschland, da man hier gar keine Wohnung besitzen darf, wenn man der Steuer entgehen will) Man kann also durchaus auch bei dieser Variante ein halbes Jahr in seinem Lieblingsland leben, was dann kein so großer Unterschied zu einem Rentnerleben in Deutschland ist, bei dem man 4-5 Monate (über die kalten Monate) ins Ausland geht um dort einen langen Urlaub zu verbringen oder 3-4 Monate in eine warme Region und noch eine kürzere Reise, Kreuzfahrt, etc. während des Jahres. Unter Umständen liegt die Differenz nur bei einem Monat. Oder willst Du dann sagen, dass auch diese Rentner die nur im Ausland "überwintern" kein Gefühl eines Zuhauses mehr haben? Generell ist die Sehnsucht oder der Wunsch nach einem festen Wohnsitz ziemlich individuell. Für mich bedeutet ein fester Wohnsitz im Wesentlichen, dass ich einen Ort habe, an dem ich größeren Besitz wie eine individuelle Wohnungseinrichtung, PC, Monitore, TVs, Fahrzeuge sinnvoll anschaffen und nutzen kann. Könnte ich diese Dinge einfach immer zu meinem gerade aktuellen Wohnsitz "beamen" hätte ich nur ein sehr geringes Bedürfnis nach einem dauerhaften Aufenthaltsort, auch wenn ich wegen sozialer Kontakte und um tiefere Ortskenntnisse zu erlangen natürlich schon regelmäßig an bestimmte und bekannte Orte zurückkehren möchte und nicht komplett willkürlich jede Woche an einem neuen Ort leben wollte. Einen Wohnort, an dem ich 11 Monate vom Jahr bin, brauche ich aber für mein Wohlbefinden nicht. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |