Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 02.06.25 21:39 | ||
Antwort auf: | Re:Ich bin verwundert von Pezking | ||
>Stört es Dich nicht, dass Du in diesen Ländern in Sachen Demokratie, Freiheit, Pressefreiheit etc. große Abstriche im Vergleich zu Deutschland hinnehmen müsstest? Ehrlich gesagt nicht. Die Einschränkungen gehen dort hauptsächlich in Richtung Regierungs- oder Monarchiekritik - beides Punkte, bei denen ich mir als Expat nicht anmaßen würde eine Einschätzung vorzunehmen und auch kein Interesse daran habe mich tief genug einzuarbeiten um sinnvolle Kritik äußern zu können. In meinem Alltag berühren mich nur Punkte die meinen Aufenthaltsstatus, die Steuersituation oder eine mögliche negative Stimmung gegen Expats angehen. Wenn sich hier Dinge zum Negativen entwickeln muss ich abwägen, ob das für mich akzeptabel ist oder ob ich in ein anderes Land ziehe - ähnlich wie es auch in Deutschland wäre, da ich dort trotz größerer politischer Freiheit effektiv auch keine Entwicklung wirklich beeinflussen kann. Wenn morgen die AFD an der Macht ist und den Anschluss an Russland plant, muss ich das auch in Deutschland hinnehmen oder im Extremfall mit zeitnahem Wegzug reagieren. Das Internet ist unzensiert, die Staatsbürgerschaft werde ich nie erhalten, wählen werde ich nie können. Daher ist alles was nicht auf mein Leben unmittelbaren Einfluss hat sehr fern. Es geht hier ja auch um den "Lebensabend" und nicht um eine jugendliche Sturm- und Drangphase in der ich noch große Illusionen habe auf solche äußeren Faktoren aktiv Einfluss nehmen zu können - außer eben über die extreme Option des Wegzugs (diese Option ist nach dem Arbeitsleben und mit ausreichend Vermögen dafür umso zugänglicher). Die für mich interessanten Länder sind auch alles noch keine Extremfälle sondern liegen weltweit im mittleren Bereich. Was mich eher stört ist Korruption und eine gewisse Willkür der Polizei, aber damit sollte ich bei meinem Lebensstil nicht oft in Berührung kommen. Als normaler Expat, der sich von Konflikten fern hält, sehe ich nicht, dass mich das oft negativ beeinflussen wird. Vielleicht zahle ich mal irgendwo ein Bußgeld oder bekomme mein Recht nicht durchgesetzt, aber das sollten überwiegend kleine Beträge sein, die mein Leben nicht nachhaltig beeinflussen, sondern die ich auch als Lehrgeld der kulturellen Anpassung verbuchen würde und die am nächsten Tag vergessen sind. Sabai sabai. Vielleicht komme ich im Gegenzug an einer anderen Stelle mal vorteilhaft weg, weil nicht alles so strikt nach Vorschrift geht wie bei uns. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |