Thema:
Re:Bzgl. (Südost-)Asien flat
Autor: Zinkhal
Datum:03.06.25 14:24
Antwort auf:Bzgl. (Südost-)Asien von thestraightedge

>Ich habe ja in keiner fernen Region so viel Zeit verbracht wie dort. Ich liebe es, war in Taiwan, HK, China, Philippinen, Thailand, Japan, ...
>
>Neben persönlichen Gründen, die hier schon viel benannt wurden, ist für mich v.a. das Klima ein Hinderungsgrund dort sesshaft zu werden. Ich möchte nirgends leben, wo man sich nur von Air Con zu Air Con retten kann, über Monate hinweg, und wo die Umwelt damit eigentlich lebensfeindlich für den Menschen ist. Luftfeuchtigkeit ist einfach ein Hammer. 35 Grad trocken sind easy, Arizona here I come, aber 35 Grad in tropischen Gefilden killen Dich einfach. Gleiches gilt für niedrige Temperaturen. 13 Grad in Deutschland - T-Shirt-Wetter. 13 Grad in im asiatischen Winter: so viele Decken gibts gar nicht dass dieses kack Klima nicht in Dich reinkriecht, und Heizungen gibts ja meist nicht (been there, done that), dazu Einfachverglasungen und Türspalten. Man gewöhnt sich auch nicht dran, meine Local Freund und Kollegen sagen selbst "den Tempel Samstag anschauen? Da solls voll warm werden, machen wir erst um 19 Uhr oder gar nicht!".
>
>Für mich wäre das ein dauerhaftes KO-Kriterium für diese Regionen.

Oh ja, das Klima war heftig! Als wir in Manila angekommen waren und ich das erste mal aus dem Flughafen kam, hat mich der Schlag getroffen. Generell war die Luft in Manila super unangenehm (Smog). In El Nido ging es dann wegen der Nähe zum Meer etwas besser, aber war immer noch extrem. Zur Regenzeit muss das nochmal ne ganze andere Hausnummer sein. Man gewöhnt sich dran, aber es war auch zum Ende hin sehr anstrengend.

Ich bin jetzt 40. Wenn ich mal um die 60 bin und vielleicht schon das ein oder andere Wehwehchen habe, bringt mich das Klima dort um. Ernsthaft.

Als wir bei der Verwandtschaft waren (zum Teil nur Blechdächwe), konnte ich es maximal 15 Minuten aushalten. Mir haben sie direkt einen Venti vor die Fresse gestellt. Sie haben wohl gemerkt, dass ich am Limit bin. ;)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de