Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 03.06.25 16:49 | ||
Antwort auf: | Re:Das Dach erinnert ans Münchner Olympiastadion von Gerhard S. | ||
>>>Das Münchner Olympiastadion finde ich auch immer noch mit am schönsten. >> >>Allerdings. Das war seinerzeit wirklich ein Weltwunder - die ganze Tragkonstruktion ist in einer Zeit vor CAD und CAM entstanden! > >Ich hab vorhin den Wikipedia Artikel zum Olympiastadion gelesen, und danach wurde die Dachkonstruktion teilweise per Trial und Error aber auch mit CAD-Software angefertigt. Hat mich überrascht dass das damals schon im Einsatz war, aber anscheinend wurde CAD-Software sogar schon seit den frühen 60ern verwendet, zum Beispiel bei Boeing zum Design der 727. Hast du den Artikel zur Hand? Es würde mich sehr überraschen wenn es einsatzfähige "CAD Software" Ende der 60er gegeben haben sollte. Selbst wenn man jegliche Oberflächen ausklammert die man üblicherweise damit verbindet ... ein Großteil der numerischen Algorithmen zur Berechnung von großen Gleichungssystemem dürfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal entwickelt worden sein. [https://de.wikipedia.org/wiki/CAD] gruß |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |