Thema: |
|
||
Autor: | Orochi | ||
Datum: | 04.06.25 05:11 | ||
Antwort auf: | Re:Isso von thestraightedge | ||
>>Ich finde es jedes Jahr im Thai Winter (da hat es auch mal ganz kurz, maximal ein paar Wochen, auch mal untertags um die 20 Grad) spannend, wie sehr die Menschen frieren. Man sieht es auch vor allem an den Straßenhunden, die sich gezielt in die Sonne legen, weil sie so frieren. > >Die gefühlte Temperatur ist aber aufgrund der Luftfeuchtigkeit eine komplett andere. Über 16 Grad lachen Europäer im T-Shirt an der Adria, die bei gleichen Temperaturen in Asien aus der Not heraus gefakete Hilfiger Pullis aufm Night Market kaufen. Das Wetter um die Zeit rum in Thailand ist sehr angenehm, nicht ganz so heiß. Es ist auch recht trocken im Thaiwinter, mehrere Monate lang kein Tropfen Regen. Nur sind zb eben die Straßenhunde unter 30 Grad nicht gewöhnt und die Menschen auch nicht. Europäer zu Besuch in Thailand lachen über frierende Asiaten bei 20 Grad, wieso sollten die Europäer sich Pullover kaufen? Die sind das kalte Wetter ja gewöhnt. Und was das frieren angeht, das kommt bei mir daher, dass ich seit 20 Jahren bei im Schnitt über 30 Grad lebe (auch nachts hats um die 30 Grad). Oder anders ausgedrückt: Wenn ich zB in Chiang Mai in den Winter Monaten in den Bergen bin und es 15 Grad hat friert es mich genauso wie wenn ich in Deutschland im Herbst zu Besuch bin und es 15 Grad hat. Weiß insofern nicht so ganz, was Du meinst. Auf Thailand trifft Dein Beispiel mit dem Tempel jedenfalls nicht zu, klingt für mich eher nach Hong Kong Klima, da war ich aber schon sehr lange nicht mehr im Winter. Luftfeuchtigkeit spielt sicher eine gewisse Rolle, aber das meiste davon ist Gewohnheit. Und wie gesagt, meine Frau, die feuchtes Klima gewöhnt ist, findet trockene Hitze in Europa unerträglich. Letzlich ist es auch sowas von egal, mimimi, es ist zu feucht und ich muß mich von Klimaanlage zu Klimaanlage retten vs mimimi, es ist zu kalt und ich muß mich von Heizung zu Heizung retten. Tl, dr: Für mich gilt immer noch: Dauer Sommer ftw Bin aber sehr gerne auch mal auf Reisen in kühleren Gegenden, sind zb ziemlich oft im Frühling oder Herbst in Japan, ist ja nicht so weit von hier. Bangkok ist echt ne tolle Homebase :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |