Thema:
Re:Pfui: BG-Prüfung elektrischer Betriebsmittel flat
Autor: Mugen
Datum:04.06.25 06:33
Antwort auf:Pfui: BG-Prüfung elektrischer Betriebsmittel von Matze

Diese DGUV Prüfung ist auch ein wunderbares Bürokratiemonster. Ich hab mich auch mal wunderbar mit den Personen und auch mal mit der Sicherheitsbeauftragte etwas angelegt. Meine These war, es werden hauptsächlich Kaltgerätekabel ausfallen und es ist nur eine Methode unnötig Stress und Wichtigkeit zu verursachen, und natürlich auch Geld zu scheffeln.
Das Problem an vielen Kaltgerätekabeln ist China, diese Kabel sind oft zu billig verarbeitet und bestehen manchmal nur aus wenigen Litzen. Es wäre also günstiger alle mitgelieferten Kabel auszumustern und gegen höherwertigere Kabel auszutauschen. Für die Sicherheit wäre es auch besser. Insgesamt ist viel mehr Qualität im Einkauf zu holen. Geräte, die kaum bewegt werden haben auch meist nichts. Nur diese blöden Kabel. Wäre also besser hier eine bessere Norm zu entwickeln und den unkontrollierten Import komplett zu verbieten. Presentation in der Elektrotechnik ist immer wichtiger und effektiver als diese Bürokratie.

Ach PS, ich hatte am Ende recht. Sie haben einen riesen Haufen dieser minderwertigen Kabel ausgemustert.
Ich hatte damals eine eigenes Leistungselektroniklabor in Verantwortung und war natürlich dagegen mein Equipment deswegen auseinander zu rupfen. 2 bis 3 Tage Stillstand wegen diesen Mist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >