| Thema: |
|
||
| Autor: | bragon | ||
| Datum: | 04.06.25 10:11 | ||
| Antwort auf: | diese ganze "mehr arbeiten"-Diskussion von MOGli | ||
Nebelkerzen. Die Diskussion ist in meinen Augen purer Populismus und soll vom eigentlichen Grundproblem nur ablenken. Grundsätzlich sollte jedem, der in der Schule ein bisschen Rechnen gelernt hat, klar werden, dass das umlagefinanzierte Rentensystem durch den demografischen Wandel schon lange an seine Grenzen gekommen ist. Schon jetzt überlebt das System nur durch massive Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt (=unseren Steuerzahlungen). Das Problem schieben ALLE Parteien seit Jahrzehnten(!) vor sich her. Reformen sind IMO seit den 70er jahren überfällig. Eine Patentlösung habe ich auch nicht. Entweder steigert man die Einnahmen (Beamte und Selbstständige zahlen wie alle anderen in das Rentensystem ein) oder senkt die Ausgaben (=weniger Rente). Alles extrem unpopulär, wird auf Widerstand stoßen und Wählerstimmen kosten. Anfangen könnte man zumindest mit besserer Kinderbetreuung. Dann hätten vor allem Frauen, die sehr oft gezwungenermassen nur in Teilzeit einer Erwerbsarbeit nachgehen können, die Möglichkeit in Vollzeit zu arbeiten. Hier im Forum gabe es gerade erst die Frage nach einer Klage für einen Kita-Platz. Meine Frau hat seinerzeit auch nur eine Halbtagsstelle annehmen können. So etwas darf in 2025 nicht mehr passieren. |
|||
| < antworten > | |||