Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 04.06.25 10:11 | ||
Antwort auf: | Re:diese ganze "mehr arbeiten"-Diskussion von Nostra8 | ||
>Ich möchte nur losgelöst auf diesen Punkt eingehen: Ich kann mit dieser Haltung ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen. IMO verhindert sie nämlich, dass man sich ernsthaft mit Fehlern und ihren Ursachen auseinandersetzt und damit auch jede Chance, etwas daraus zu lernen oder es beim nächsten Mal besser zu machen. > >Statt Reflexion gibt’s Abwehr. Statt Weiterentwicklung Stillstand. Und das kann auf Dauer echt gefährlich werden, gerade dann, wenn es um gesellschaftliche oder politische Entscheidungen geht. > >IMO ein massives und quasi gesamtgesellschaftliches Problem in Deutschland - der Umgang mit Fehlern geschieht, wenn möglich, immer geheim und so nie wirklich analystisch. Gut dann lass uns doch Fehleranalyse betreiben: Das Rentensystem in der bestehenden Form trägt sich nicht. (quellen hierzu verlinke ich bewusst nicht) Mögliche Lösungen: a) Höhere Beiträge (Abgaben oder Steuer - im Prinzip wurscht aufgrund der Querfinanzierung) b) niedrigeres Rentenniveau c) kürzere Rentenbezugszeit was synonym mit einem späteren Renteneintrittsalter ist. Welche Volksparteien haben *irgendeinen* dieser Punkte *jemals* in ihrem Wahlprogramm gehabt? Was schätzt du? gruß |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |