Thema:
Re:diese ganze "mehr arbeiten"-Diskussion flat
Autor: suicuique
Datum:04.06.25 10:59
Antwort auf:Re:diese ganze "mehr arbeiten"-Diskussion von Nehemia

>>Nochmal: das ist seit Jahrzehnten bekannt.
>>Die Politik igoriert diese Entwicklungen. Über alle Parteien und Regierungskoaltionen hinweg.
>
>Herr Gysi bzw. die Linke hat das immer wieder angesprochen.

Ok. Das ehrt ihn.

>Eine andere Maßnahme wäre vielleicht, das alle in die Kassen einzahlen

Hierzu hätte ich ne Frage.
Ich verstehe das so dass du damit auf Beamten und deren Pensionsansprüchen anspielst.
In dem Fall: Was würde das an der gesellschaftlichen Gesamtbelastung ändern?

Und wenn Du auf die Selbständigen udn Freiberufler anspielst:
Diese haben aktuell keine anspruche auf Rentenzahlungen aus der gRV. Wenn sie einzahlen müssten hätten sie welche.
Auch hier: Was würde das groß ändern?

>und man evtl überdenken sollte, wieviel Pension einem Politiker denn so zusteht und ob das, gemessen an der wirtschaftlichen Lage, noch legitim ist.
>
>Etwas aufgedröselt [https://www.fr.de/panorama/viel-rente-kassieren-bundestagsabgeordnete-ohne-je-einen-cent-einzuzahlen-so-zr-92834726.html]

Das ist mir zu populistisch. Damit will ich nicht sagen dass Diäten und damit verbundene Pensionen kein Problem wären (ich wäre zb an eine automatische Kopplung von Politikerbezügen an entsprechende Metriken). Ich meine lediglich dass das nicht mal ein Tropfen ist der an der Geamtschieflage *irgendwas* ändern würde.
Man mag darüber diskutieren und es taugt sichher für den ein oder anderen Aufreger. Helfen würde es jedoch nichts. Ergo: Nebelkerze.

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de