Thema: |
|
||
Autor: | Kilian | ||
Datum: | 04.06.25 11:06 | ||
Antwort auf: | Re:Das Dach erinnert ans Münchner Olympiastadion von Gerhard S. | ||
>Ich hab vorhin den Wikipedia Artikel zum Olympiastadion gelesen, und danach wurde die Dachkonstruktion teilweise per Trial und Error aber auch mit CAD-Software angefertigt. AFAIK war Interact CAD (der Vorgänger vom heute noch sehr populären AutoCAD) die erste CAD-Software für Bauvorhaben - die gab es erstmals 1978, also einige Jahre nach Fertigstellung des Olympiaparks München. Gut möglich, dass die Verantwortlichen sich anderer CAD-Software bedient haben (auch wenn Frei Otto und Jörg Schlaich anders gearbeitet haben, nämlich mit Seilnetzen am Modell (nicht Trial & Error)). Nachdem ich nicht nur vom Fach, sondern seit über 10 Jahren auch beruflich eng mit dem hiesigen Olympiapark verbunden bin, kannst du mir hier tatsächlich noch was beibringen. Zeig doch mal bitte die Quelle, in der steht, dass beim Olympiapark München in seiner Ausführung zwischen 1968 und 1972 (btw, nur vier !! Jahre) CAD zum Einsatz kam. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |