Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 04.06.25 11:15 | ||
Antwort auf: | Re:diese ganze "mehr arbeiten"-Diskussion von Nostra8 | ||
> >>Gut dann lass uns doch Fehleranalyse betreiben: >> >>Das Rentensystem in der bestehenden Form trägt sich nicht. (quellen hierzu verlinke ich bewusst nicht) >> >>Mögliche Lösungen: >>a) Höhere Beiträge (Abgaben oder Steuer - im Prinzip wurscht aufgrund der Querfinanzierung) >>b) niedrigeres Rentenniveau >>c) kürzere Rentenbezugszeit was synonym mit einem späteren Renteneintrittsalter ist. >> >>Welche Volksparteien haben *irgendeinen* dieser Punkte *jemals* in ihrem Wahlprogramm gehabt? Was schätzt du? >> >>gruß > > >Mir ging es weniger um die konkrete Lösung des Rentenproblems (was für mich ürbigens damit beginnt, dass eben nicht ALLE in den gleichen Topf Zahlen und so ALLE das gleiche Interesse daran haben diesen bestmöglich zu verwalten), sondern um den grundsätzlichen Umgang mit politischen Fehlern, Versäumnissen und der Frage, warum unsere Poltik ist wie sie heute ist?! Ja, das ist mir zu allgemein. Das taugt bestenfalls zur Politikverdrossenheit wie man auch an diesem Forum oft sieht. Man will ja nur allgemein was monieren und sagen was einem nicht passt. Dies und das. Aber wenn es dann an die Details geht ist oft Schweigen im Walde. sorry das motiviert mich nicht mehr :/ >Ich hatte zum Beispiel den Eindruck, dass Robert Habeck bei einigen Themen ziemlich offen und ehrlich kommuniziert hat Dein Eindruck täuscht. Oder wie willst du in diesem Kontext das Rentenpaket 2 anders erklären? Und Mütterrente und und und ... Auch hier gilt: Augen zu und durch. Hauptsache die Wähler sind glücklich. Was juckt mich das böse Erwachen. In dem Themenfeld nehmen sich alle Parteien und Beteiligten nichts. >Bevor wir Lösungen ernsthaft angehen, sollten wir dringend auch über politische Verantwortung, Fehlerkultur und politische Kommunikation sprechen. sorry gehe ich nicht mit. Klingt mir zu sehr nach: bevor wir uns mit konkreten Problemen beschäftigen lass und doch erst mal Gremien und Ausschüsse und Regeln und Kompetenzen für diese beschliessen. Ich hab das so satt :/ |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |