Thema:
Spekulatius flat
Autor: Pfombo
Datum:04.06.25 17:19
Antwort auf:Re:Er wird etwas lauter, er benutzt drei Ausrufezeichen von Optimus Prime

>Was sind die Beweggründe von EM sowas zu schreiben der alles Geld der Welt hat und dem die Finanzen/ seine(r) Mitmenschen eigentlich ziemlich egal sind?

Vielleicht ist auch das hier seine Intention:
[https://www.perplexity.ai/search/hat-elon-musk-etwas-mit-der-id-0erZ.JrmQmWC8uUqslhIJQ#0]

Elon Musk ist nicht der Urheber der Idee der "Network States" – diese stammt maßgeblich vom Tech-Unternehmer Balaji Srinivasan, der das Konzept entwickelt und bekannt gemacht hat[6]. Srinivasans Vision sieht vor, dass sich Gemeinschaften zunächst online um gemeinsame Interessen oder Werte bilden, dann Land erwerben und schließlich zu physischen „Ländern“ mit eigenen Gesetzen werden, die parallel zu bestehenden Nationalstaaten existieren[6].

Allerdings wird Musk häufig im Zusammenhang mit der Diskussion um "Network States" und die Macht von Tech-Milliardären über klassische Staaten genannt. Dies liegt vor allem daran, dass Musk mit Unternehmen wie Starlink, SpaceX und seiner Kontrolle über digitale Infrastruktur sowie Kommunikationskanäle eine beispiellose Machtposition erreicht hat, die ihn in die Lage versetzt, staatliche Strukturen herauszufordern oder zu umgehen[3][8]. So gibt es Spekulationen und Analysen, dass Musk durch Projekte wie Starlink in der Lage wäre, unabhängig von staatlicher Regulierung digitale Infrastrukturen bereitzustellen und damit eine Art "Netzwerkstaat" zu ermöglichen oder zu unterstützen[3].

In Medien und Diskussionsforen wird daher oft darüber debattiert, ob Musk und andere Tech-Milliardäre tatsächlich versuchen, klassische Regierungsstrukturen zu umgehen oder gar eigene, von Technologie und Privatunternehmen dominierte Staatsformen zu etablieren[1][2][7]. Während Musk selbst sich nicht explizit als Gründer eines "Network State" positioniert hat, werden seine Aktivitäten und seine Machtfülle als potenziell wegweisend für die praktische Umsetzung solcher Ideen gesehen[2][3][8].

Zusammengefasst: Elon Musk hat die Idee der "Network States" nicht erfunden, spielt aber durch seine Projekte und seine technologische Macht eine zentrale Rolle in der Debatte um die Realisierbarkeit und die Risiken solcher staatsähnlichen Gebilde, die von Tech-Unternehmen kontrolliert werden könnten[2][3][6][8].

[1] https://www.reddit.com/r/thebulwark/comments/1j9qm7m/tech_billionaires_vs_democracy_elon_musk_the/
[2] https://theconversation.com/efficiency-or-empire-how-elon-musks-hostile-takeover-could-end-government-as-we-know-it-249262
[3] https://disruptive-horizons.com/p/elon-musk-vs-the-nation-states
[4] https://www.politico.eu/article/elon-musk-starlink-not-ready-rule-europe-internet-airwave/
[5] https://newrepublic.com/post/195297/elon-musk-state-department-force-country-starlink
[6] https://www.trendingtopics.eu/network-states-tech-entrepeneure-wollen-startup-nationen-aufbauen/
[7] https://www.newyorker.com/culture/infinite-scroll/techno-fascism-comes-to-america-elon-musk
[8] https://www.forum-csr.net/News/23739/KlimawenderckwrtsWasTrumpsPolitikfrForschungUmweltEuropaunddieWeltbedeutet.html


< antworten >