Thema: |
|
||
Autor: | Syxta | ||
Datum: | 06.06.25 12:22 | ||
Antwort auf: | Wie Schuppen von den Augen - 10 Jahre Wait... What!? von Steppenwolf | ||
Als ich gestern Nacht auf meiner üblichen Heimstrecke mit dem Fahrrad einen kurzen Zwischenstopp an einem längeren Bauzaun einlegte, entdeckte ich darauf ein Schild mit folgendem Aufdruck: Pauls Bauzaun Vermietung Mein erster Gedanke war, dass Paul ein ziemlich schlauer Bauzaunvermieter ist, weil er, anders als viele andere, keinen Deppenapostroph verwendet. Mein zweiter, dass es sich um eine Familie Pauls handeln könnte oder wenigstens um eine Person, deren Nachname Pauls lautet. Zweifel kamen auf. Und plötzlich ergab der Deppenapostroph für mich Sinn. Paul's Bauzaun Vermietung hätte unmissverständlich klargestellt, dass es sich um die Paul ihm seine Bauzaun-Vermietung handelt, auch wenn man ihn vielleicht für sein mangelndes Rechtschreibverständnis hätte belächeln können. Womöglich ist genau das in der Vergangenheit passiert, denn auf älteren Schriftzügen lautete es in der Tat noch Paul´s Bauzaunservice (stilecht mit accent aigu statt korrektem Apostroph). Vielleicht wäre es an der Zeit, über eine entsprechende Reform nachzudenken, die eine eindeutige Kenntlichmachung ermöglicht, beispielsweise unter Verwendung eines Apostrophs, ohne dafür Häme fürchten zu müssen. Falsch verwendete accent aigu werden selbstverständlich weiterhin gnadenlos verspottet. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |