| Thema: |
|
||
| Autor: | Slapshot | ||
| Datum: | 06.06.25 12:40 | ||
| Antwort auf: | Glasfaser legen lassen? von Snatcher | ||
>Ist das eine Urban-Myth, oder könnte ich mir als Eigentümer (gegen die entsprechenden Kosten) privat Glasfaser legen lassen, obwohl es in meiner Straße noch gar nicht liegt? Nur mal so: die Kosten von der Straße ins Haus fangen so ab 600 Euro an, was dem Endkunden in der Regel erlassen wird. Die Straße mit einer Glasfasergrundversorgung zu erschließen, wirst du dir wahrscheinlich als Privatmensch nicht leisten können. Was du aber wahrscheinlich meinst ist, wenn die Straße bereits ausgebaut wird, dass du als Eigentümer eines Wohnobjekts mit x Parteien unabhängig von individueller Beauftragung der Wohnparteien den kompletten Ausbau des Objekts beauftragen kannst, der sogenannte Bulk-Ausbau. Das hat aber mit der Erschließung der Straße so gar nichts zu tun. Das heißt nur, dass die Telekom oder der Vermieter/Hausverwaltung nicht darauf wartet, dass jeder Mieter/Eigentümer erst Glasfaser beauftragt, sondern dass eben jede Wohnung schon mit einem Glasfaseranschluss versorgt wird, der dann nur noch aktiviert werden muss, wenn der dort Wohnende Glasfaser irgendwann haben will. |
|||
| < antworten > | |||