Thema:
Re:Merz in den USA flat
Autor: Matze
Datum:06.06.25 14:06
Antwort auf:Re:Merz in den USA von Buff bagwell

>Woher kommt eigentlich das absolute selbstverständnis dass man hier in absoluter Sicherheit lebt und nicht in Gefahr durch andere Mächte gerät?

Zeigst du mir dann bitte auch die Stelle, wo ich das geschrieben habe oder mich gegen jede Aufstockung der Rüstungsausgaben ausgesprochen habe?

Ich habe es zwar schon mindestens zweimal ausführlich erklärt aber da ich gerade Urlaub habe, mache ich es noch zum dritten Mal: Die Bundeswehr sollte voll einsatzfähig sein, sonst können wir uns den Bumms gleich sparen. Ich hätte noch nicht mal was dagegen, da einmalig ne Billion reinzustecken, vorausgesetzt, das geschieht mit Köpfchen. Also nicht Millionen Tonnen Alteisen, die irgendwo Staub fangen sondern Zeug, das uns bei heutigen Kriegen wirklich weiter hilft. Dafür braucht man übrigens hoch qualifizierte Spezialisten und keine Wehrpflichtigen. Am liebsten wäre es mir, wenn das Ganze zusammen mit unseren europäischen Partnern geschehen würde.

Auf die 2% hat sich die Nato 2023 geeinigt. Seitdem kann ich keine signifikante Erhöhung der Bedrohungslage feststellen, die eine Erhöhung um den Faktor 2,5 rechtfertigen würde. Eher im Gegenteil, denn wer es wissen will (und nicht auf Hetzartikel wie "Russland könnte uns 202x angereifen" reinfällt), der weiß, wie es wirklich um Russland steht und dass ein Angriff auf ein Nato-Land geschweige denn auf Westeuropa vielleicht Putins feuchter Altherrentraum aber für viele, viele Jahre keine realistische Möglichkeit ist.

Was passieren würde, wenn wir durch Trumps Reifen springen und tatsächlich den halben Bundeshaushalt für Verteidigung ausgeben würden, kann sich jeder an drei Fingern abzählen. Die Neuverschuldung würde explodieren und daraufhin würden sofort die Stimmen der "Experten" laut, dass wir uns das nicht erlauben können und es würde Sozialkürzungen geben, gegen die Hartz IV nur ein laues Lüftchen war.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de