Thema: |
|
||
Autor: | Xtant | ||
Datum: | 06.06.25 16:22 | ||
Antwort auf: | Politik in DE und der EU - Nummer 34 von Rocco | ||
... meine Freundin stammt aus Köthen, einer 25.000-Einwohner-Kleinstadt mitten in Sachsen-Anhalt. Ihre Eltern (beide Ende 80) leben noch da, also sind wir so ein- bis zweimal im Jahr dort. Ein schmuckes Städtchen, steckt bestimmt viel Aufbau-Geld drin. Bis auf das Kopfsteinpflaster gibt's wirklich wenig, was spontan "nach Osten" aussieht. Ansonsten gibt's eher wenig, abseits der üblichen Ketten z.B. auffallend wenige kleine, privat geführte Lädchen. Ausländeranteil: 5%. Arbeitslosenquote wird nicht gesondert aufgeführt; der Arge-Bezirk hat 10,7%, Köthen an sich liegt da wohl deutlich drunter. Köthen ist weder mittendrin noch erkennbar abgehängt. Bundestagswahl-Ergebnis für die AfD: 37,9% und damit noch mal leicht über dem eh schon erschreckenden Landesergebnis. Auch die BSW liegt hier knapp über Landesschnitt. CDU. SPD, FDP, Grüne und demokratische Kleinparteien kommen zusammen auf deutlich unter 40%, weniger als die AfD. Man kann also noch nicht mal sagen, dass ja die demokratische Mitte immerhin noch die Mehrheit hat. Warum? Ich kapier's einfach nicht. Warum wählt man da AfD? Gibt für mich keinen halbwegs erklärbaren Grund. Ja grundsätzlich eh nicht, da drüben aber eigentlich noch viel weniger. Da bin ich echt persönlich beleidigt, dass mir die Ossis mein Land so dermaßen versauen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |