Thema: |
|
||
Autor: | RouWa | ||
Datum: | 06.06.25 16:36 | ||
Antwort auf: | Glasfaser legen lassen? von Snatcher | ||
Prüf mal ob deine Adresse im Ausbaugebiet liegt. Notfalls kann dein Provider dir das sagen. Ausbaugebiet = Deine Straße bekommt von einem Tiefbauunternehmen eine Leitung unter den Bürgersteig verlegt und von dort wird eine Leitung zum Haus gelegt. Falls du im Ausbaugebiet bist, wird die Leitung kostenlos verlegt, solange das Ausbaugebiet ausgebaut wird. Bei mir ging der Ausbau des Gebiets 2021 los und endet 2026. Bis dahin sollen alle ihre Leitung haben, sofern ein Vertrag abgeschlossen wurde. Wer danach noch eine Leitung will, muss den Ausbau von der Leitung im Bürgersteig zum Haus selbst bezahlen. Pro Haus(nummer) gibt es nur eine Leitung, da jedes Haus nur eine ID bekommen kann. Eine Haus-ID dokumentiert wo genau die Leitung verlegt ist, falls später mal an der Leitung was gemacht werden muss. Wenn im selben Haus mehrere Bewohner oder Wohnungen sind, wird eine Leitung zu einem Verteilerkasten in einem neutralen bzw. von allen Parteien zugänglichen Raum verlegt. Von diesem Verteilerkasten erhalten die einzelnen Parteien ihre eigene Leitung. Wohin genau das Rohr mit der Leitung vom Bürgersteig zur Glasfaserdose im Haus oder zum Verteilerkasten gelegt wird, wird beim Vertragsabschluss geklärt. Der Eigentümer der Wohneinheit muss die Zustimmung erteilen, dass von der Leitung unterm Bürgersteig ein Rohr zur Wohnung oder zum Verteilerkasten verlegt wird. Ich hatte im November 2021 meinen Vertrag abgeschlossen und bislang nur mein Leerrohr bekommen. Stell dich also schon mal drauf ein, dass das länger dauern kann. Ich kenne aber auch Leute aus der Umgebung, bei denen es nur 14 Tage gedauert hat. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |