Thema:
Re:Ich bin den AfD-Wählern im Osten persönlich beleidigt... flat
Autor: Transistor
Datum:06.06.25 18:24
Antwort auf:Ich bin den AfD-Wählern im Osten persönlich beleidigt... von Xtant

>Warum? Ich kapier's einfach nicht. Warum wählt man da AfD? Gibt für mich keinen halbwegs erklärbaren Grund. Ja grundsätzlich eh nicht, da drüben aber eigentlich noch viel weniger.

Das wird im Osten viel mit der verkorksten Wende zu tun haben. Statt hier nachhaltig größere Firmen anzusiedeln (z.B. durch Schaffung einer befristeten Sonderwirtschaftszone) gab es ein paar Ostableger westdeutscher Firmen als Feigenblatt. Der hinzugewonnene Markt wurde von Westdeutschland aus aufgerollt, was schon der Blick auf die Arbeitslosenzahlen nach der Wende zeigt und auch die Kinder der damals betroffenen geprägt hat. Diese Struktur hält bis heute an. Zu großen Teilen Werkbank des Westens wobei dieses "Alleinstellungsmerkmal" durch die günstigeren Löhne in Osteuropa auch zusehends schwindet. Eine gesunde und breite Wirtschaftslandschaft inkl. Forschung und Zentralen ist hier bis heute nicht entstanden. Nach der Wiedervereinigung war sich jedes Bundesland selbst am nächsten. Wer will schon Konkurrenz vor der eigenen Tür und etwas vom Kuchen abgeben? Da nimmt man doch lieber das Absatzwachstum für die Firmen in den eigenen Bundesländern mit und beißt in den sauren Apfel der Transferzahlungen, die direkt wieder bei besagten Firmen gelandet sind. Hinzu kommt noch die bis heute anhaltende Besetzung von Spitzenposten in Wirtschaft und Politik mit Seilschaften aus dem Westen. Es war halt eine Goldgräberstimmung nach der Wiedervereinigung die bis heute nachhallt.
Das alles sorgt dafür, dass die Mitte der Gesellschaft im Osten geschwächt ist.

Abgesehen davon greifen die Erklärungen insgesamt aber zu kurz, wenn man es nur als Ostproblem betrachtet. Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz - von Osteuropa ganz zu schweigen. Das ist offensichtlich das neue Normal. Westdeutschland hängt nur ein paar Jahre hinterher.

Transistor


< antworten >