Thema:
Re:Ich bin den AfD-Wählern im Osten persönlich beleidigt... flat
Autor: _bla_
Datum:07.06.25 04:09
Antwort auf:Ich bin den AfD-Wählern im Osten persönlich beleidigt... von Xtant

>Warum? Ich kapier's einfach nicht. Warum wählt man da AfD? Gibt für mich keinen halbwegs erklärbaren Grund. Ja grundsätzlich eh nicht, da drüben aber eigentlich noch viel weniger.

Ich glaube es geht ganz viel gar nicht um den tatsächlichen materiellen Wohlstand, sondern um den gefühlten und teilweise auch tatsächlichen Statusverlust in der Gesellschaft geht. Die AfD hat ja einen starken Männerüberhang bei den Wählern und bei den Leute mit geringer Bildung also gerade Leuten, die früher mit harter Arbeit in der Industrie oftmals einen ganz ordentlichen gesellschaftlichen Status hatten und sich Frauen und Ausländern überlegen fühlten. Der Industriearbeiter, der jetzt vielleicht über eine Leiharbeitsfirma beschäftigt ist, steht materiel viel besser da, als er es jemals in DDR da stand, aber ist in gesellschaftlichen Statusliste abgerutscht und wird plötzlich von Frauen mit Studium überrundet. Wo früher die Arbeiter gefeiert wurden, soll plötzlich jeder ein Studium haben und gerade Frauen sind im Schnitt im Bildungssystem wesentlich erfolgreicher und wollen meistens keine Männer mit geringerem Bildungsniveau. Es gibt da schon auch tatsächliche Probleme, nur haben die nichts mit Ausländern zu tun.

< antworten >