Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 08.06.25 19:05 | ||
Antwort auf: | Re:Tatsächlich gar nicht, aber ich verstehe dich von Telemesse | ||
>>Ich finde den Aspekt der KI Antworten aber tatsächlich sehr spannend, da diese ja auch nachweislich auf dem Vormarsch sind und die klassische Suche für immer mehr Nutzer im täglichen surfen ersetzen. Auch im Business Umfeld wird man quasi täglich mit KI "konfrontiert" >> >>Denn ähnlich wie bei der klassischen Suche hängt auch bei KI-Antworten viel von der Fragestellung ab. Die Formulierung, der Kontext und sogar die Absicht hinter der Frage beeinflussen das Ergebnis teilweise sehr stark. Also ja, hier auf unserer Ebene bin ich auch kein Fan von KI antworten, aber gerade bei Politik oder politischen Themen finde ich des sehr spannend wie diese agieren um vllt auch verstehen zu können ob und wenn, welche Bias vorherrscht. > >Absolut. Deswegen ist es imo auch essentiell, insbesondere bei politischen Themen, bzgl. der Antworten bei der KI immer nochmals kritische Nachfragen zum gelieferten Ergebniss zu stellen. Es ist wirklich erstaunlich wie häufig dann plötzlich wichtige Argumente und Sichtweisen auftauschen, die in der ersten Antwort völlig unterschlagen wurden. Man merkt auch spürbare Unterschiede zwischen den Gratisvarianten und den kostenpflichtigen Pro Versionen, die meist merklich differenzierte und umfassendere Ergebnisse liefern. >Insofern kann KI durchaus sehr nützlich sein Belege und Quellen zu suchen aber eine absolut objektive Einschätzung komplexerer Sachverhalte sollte man nicht zwingend erwarten. Man kann auch auf KI Antworten auch den persönlichen Dialog weiterführen, so wie wir hier. Ich nehme keine einzige KI-Antwort für bahre Münze, sondern nur als einen Teil der möglichen Wahrheit, auf dem man weiter diskutieren kann. Wir haben doch alle Tools (Vernunft, Logik, Verständnis etc), um das zu tun. KI-Antworten zu 100% als Wahrheit anzusehen ist genauso falsch wie KI-Antworten zu 100% als Unwahrheit anzusehen. Den direkten Austausch untereinander brauchen wir trotzdem noch. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |