Thema:
Re:Glückwunsch flat
Autor: The Snake
Datum:08.06.25 21:11
Antwort auf:Glückwunsch von hoover2701

>Ich fahre eine komplett andere Strategie als Du. Ich bin auf jeden Fall langfristig investiert. Zu 40% in den Vanguard FTSE All World und zu 60% in Einzelaktien (Amazon, Alphabet, Microsoft, ASML, Mastercard, S&P Global, Waste Management). Wenn eine dieser Aktien dipt, dann kaufe ich in der Regel bei Cash-Verfügbarkeit nach. Das nennt man dann Dollar Cost Averaging (DCA), also hält man so seinen durchschnittlichen Einstiegskurs möglichst gering. Der ETF läuft als Sparplan, alles andere wird bei Gelegenheit nach dem obigen Prinzip nachgekauft. Verkaufen tue ich nix! Das soll alles laufen, bis ich der Arbeitswelt Adieu sage.

Erstmal vielen Dank!

Das liest sich aus meiner Sicht gut.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass ich das nun auf dem Girokonto befindliche Geld zu einem Großteil in ETF's investieren werde und der FTSE All-World steht dabei sehr weit oben auf der Liste. Bei meinen anderen aktiven ETF's/ETC kaufe ich dann sicherlich auch noch etwas mehr nach.

Darüber hinaus hin und wieder mal eine Einzel-Aktie zu kaufen kann ich mir zwar weiterhin gut vorstellen, allerdings möchte ich Anzahl/Anteile an Einzel-Aktien grundsätzlich wieder reduzieren, da dies bei mir das häufigere Reinschauen ins Portfolio eher fördert und mir das wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum nicht guttut.

Bzgl. Nachkaufen: Habe ich tatsächlich auch schon gemacht: Bei "Iovance Biotherapeutics" hat es nicht so gut funktioniert (Stand jetzt), da der Kurs danach noch weiter gesunken ist, aber mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Bei "Avalanche" und "Polkadot" bzw. generell Krypto gab es am Donnerstag eine signifikante Abwärts-Bewegung, sodass ich mit "Avalanche" zeitweise bei über 20 % Verlust stand. Da der Kurswert im Vergleich zu den letzten Monaten schon sehr niedrig war, habe ich dann bei beiden Krypto-Währungen nachgekauft. Schaut aktuell ganz gut aus: "Avalanche" mit 0,40 % und "Polkadot" mit 2,22 % im Plus, so schnell kann es gehen.

>Derzeit versuche ich Cash auszubauen, weil ich davon ausgehe, dass es ab dem dritten Quartal noch mal holprig wird, bzw. saisonbedingte Korrekturen dann die Regel sind.

Ok, gut zu wissen, thx.

>Ich investiere nicht in Rüstung. Ist aber eher so ein Moralding, habe kein Problem damit, wenn das andere machen, aber ich selber bin da raus.

Kann ich gut nachvollziehen, ich respektiere eine andere Meinung/Einstellung dazu ebenso wie du.

>Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall folgenden Youtube-Kanal:
>[https://www.youtube.com/@maximinvestiert]
>
>Maxim erzählt zwar so gut wie immer dasselbe, aber er hat denke ich einen ganz guten Gesamtplan und ist kein Spinner.

Cool, danke dafür, habe ich gleich mal abonniert.

>Viel Erfolg weiterhin und lass es ruhig angehen. Und denk dran: "Hin und her macht Taschen leer!"

Danke dir, ich drücke dir ebenfalls beide Daumen und bleibe zuversichtlich :)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de