Thema:
Re:Check nur alle paar Monate - Tagesgezappel macht irre flat
Autor: The Snake
Datum:08.06.25 22:04
Antwort auf:Re:Check nur alle paar Monate - Tagesgezappel macht irre von FS

>>Jepp, ihr habt damit ganz sicher Recht, ich merke es ja selber, dass mir die Intensität der letzten Wochen auf Dauer nicht guttut.
>>
>>Wie eben weiter oben beschrieben bin ich zuversichtlich, das auch hinzubekommen, wobei ich mir zunächst einmal drei Mal am Tag vornehme. Ist insofern nicht so leicht, da die Kollegen bei der Arbeit auch mit am Start sind und Potential für entsprechende Ablenkung weiterhin vorhanden sein wird. Allerdings habe ich mir jetzt einige Preisalarme gesetzt, sodass ich prinzipiell nur bei Eingang einer Preis-Nachricht reinschnuppern sollte.
>
>Zu viel Stress. einfacher wäre das Geld in grossen global ETF zu stecken. Dann eine kostenlose Kopie des Portfolios bei [https://app.parqet.com/] und lass Dir einmal die Woche Deine Performance per E-Mail schicken. Kein Stress und man bleibt ausreichend informiert. Sogar häufiger als nötig.


Jepp, das ist auch meine Idee: Noch etwas mehr in ETF's/ETC's (ETC's in Form von weiterem "Physical Swiss Gold") investieren und die bestehenden Einzel-Aktien/Krypto bei Gelegenheit verkaufen. Eure Diskussion über den FTSE All-World weiter unten habe ich gelesen und favorisiere diesen. Einerseits richtig, dass der MSCI World über die letzten Jahre eigentlich immer besser darsteht, aber gewährleistet ist dies für die kommenden Jahre natürlich nicht. Die URL habe ich mir gleich mal als Lesezeichen gesetzt, danke dir.

>Diese Woche haben die paar Einzelaktien, die ich noch halte massiv underperformed und damit den Gewinn gegenüber dem Index verringert. Andere Wochen ist es umgekehrt. Unterm Strich hätte ich die mir sparen können und alles in einen guten World ETF packen sollen. Das sieht dann diese Woche so aus
>[https://i.imgur.com/ukXLU5u.png]
>[https://i.imgur.com/fyJa6Dh.png]


Ich stimme dir zu. Aktien haben mehr Spannungs-Potential, aber auf Dauer tut mir ein vergleichsweise höheres Investment in eine Aktie wie NVIDIA nicht gut, da die Kurs-Schwankungen einfach sehr hoch waren/sein können (wie beschrieben innerhalb eines Tages ein Portfolio-Gesamt-Gewinn-Einbruch von ca. 20 %, am Tag darauf dann eine Portfolio-Gesamt-Gewinn-Erhöhung von ca. 33 %). Bei meinen weiteren Aktien wie bspw. Foxconn können selbige längere Zeit auch mal im prozentual zweistelligen Minus stehen, bis man sich ggfs. (wie nun erfolgt) über einen rasanten Anstieg ins Plus freut und ggfs. ja tatsächlich in den kommenden Wochen/Monaten mal eine Kurs-Verdoppelung eintritt, allerdings ist es die investierte Zeit und den damit verbundenen Stress für ein Dutzend solcher Aktien mit nur geringem Portfolio-Anteil auf Dauer wahrscheinlich nicht wert.

>Meine Performance in den letzten 5 Jahren. Du siehst sehr gut, wo ich 2021 zu 85% auf World ETFs umgeschichtet habe.
>[https://i.imgur.com/NmP8nMu.png]


Stehe etwas auf dem Schlauch: Der orangene Verlauf stellt den FTSE All-World dar, aber was genau ist der weiße Verlauf? Aktien-Portfolio?

>Das zu tun reicht Meinung nach völlig und Du hast keinen Stress. Nein, Du wirst langfristig den Markt nicht outperformen, wenn Du wild rumhandelst. Da gilt dann eher "hin und her macht Kassen leer". Viel Erfolg.

Ich denke, genau das werde ich beherzigen, ganz nach dem André Kostolany's Motto: "Kaufen Sie Aktien ETF's, nehmen Sie Schlaftabletten gehen Sie ihren sonstigen Gewohnheiten nach und schauen Sie die Papiere nicht mehr nicht mehr so oft an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich."


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de