Thema:
Re:Erste Gewinne mitgenommen. flat
Autor: Mugen
Datum:09.06.25 10:49
Antwort auf:Re:Erste Gewinne mitgenommen. von The Snake

Das ist aber nach dem jetzigen Kursverlauf überhaupt keine Kunst und hat nichts mit Börsen Wissen, Erfahrung, smartest Denken oder sonstwie zu tun. In meinem Depot ging es auch hoch und runter und die fiktiven Gewinne sind höher als erwartet. Aber das schreib ich allein den Wahnsinn von draußen zu und einfach etwas Glück. Diese Sternenkuckerei macht einen nur Wahnsinnig und die meisten Börsennews sollte man schlichtweg meiden. Rheinmetall halte ich übrigens für viel zu überbewertet und der Kursverlauf reagiert viel zu volatil auf politische Nachrichten.

Nur als kleines Scenario für dich, weil frühe Gewinnmitnahme nicht immer gescheit ist. Ich habe Rheinmetall damals für 166€ je Aktie gekauft und habe nach einer gewissen Zeit verkauft und nur noch den Gewinn in der selben Aktie laufen lassen. Ich hatte/habe also ein Tenner und schönen Gewinn in meinem Depot. Aber! Fiktiv habe ich einfach (sehr sehr viel Geld) verloren, weil ich den Anteil viel zu früh verkauft habe. (wäre übrigens auch andersherum möglich gewesen)

Um es kurz zu sagen, Schalte bitte ein paar Gänge runter, da du sonst viel Geld verlieren wirst. Du wärst definitiv nicht der erste sein der sich selbst überschätzen.

Und wenn du nun etwas positives entnimmst aus meinem Beispiel, dann muss ich dich enttäuschen. Ich habe damals Rheinmetall aus vollem Risiko gekauft, da mein Depot damals richtig schön rot war. Es war nichts anderes als Roulette. Es lag an der Wette von Biontech und Co. Die Curevac Aktie halte ich deswegen immer noch als Mahnmal in mein Depot. Ich bin mit Aktienwetten so richtig durch und kann davon nur abraten. Ich kenne niemanden der den Markt geschlagen hat und besser investiert hat als eine stetige Sparrate in den MSCI World oder ähnliches. Im Durchschnitt sind meine Aktienkäufe positiv verlaufen, aber hätte ich das Geld in den MSCI World gepackt, dann hätte ich mehr Gewinn gehabt.

Mein Depot habe ich übrigens seit mehr als 15 Jahren.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >