Thema:
Re:"So kriegen wir die AFD wieder unter 5%" flat
Autor: Lord Chaos
Datum:09.06.25 12:47
Antwort auf:Re:"So kriegen wir die AFD wieder unter 5%" von Immortal King

>>>>Wem der Text noch nicht bekannt ist, hier in seiner vollen Länge (Quelle: [https://www.facebook.com/schildwaechter/posts/pfbid01HJY5UY27gWariF6DFhk46Wu7QsbG81Zk]):
>>>
>>>Link geht nicht, ist aber auch egal, da es sich hier um feinstes Geschwurbel handelt :)
>>
>>Nur weil dir das nicht in den Kram passt, ist es kein Geschwurbel. Erzähl doch mal mehr. Was ist falsch an den Annahmen des Autoren? Sein linkes Weltbild? Der NSDAP Vergleich?
>
>Seine Analyse halte ich schon für grundfalsch, er schreibt hier
>Die AfD ist nicht wegen schlechter Politik anderer Parteien groß geworden. Diese Mär ist zwar leider in die allgemeine Kommunikation übergegangen und wird von sehr vielen Politikern und Medien immer wieder behauptet, ist aber falsch.
>
>Wer über Jahre hinweg das Thema Migration allein dem rechten Rand überlässt, betreibt nachweislich schlechte Politik, erst recht wenn spürbar ist, dass immer mehr in der Bevölkerung diese Politik nicht mehr mittragen.


Die AfD hatte 2021, 6 Jahre nach der Flüchtlingskrise gerade mal ein Ergebnis vom knapp 10%. Man könnte daraus zumindest ableiten, dass das Thema Migration tatsächlich nicht so eine große Rolle gespielt hat - die Themen Ukraine und Corona dagegen schon eher, dazu passt ja beispielsweise auch, dass die AfD sehr schnell 2020 von „die Regierung schützt uns nicht“ zu „wir werden alle betrogen und eingesperrt ohne Grund“ umgeschwenkt ist.

>Erst mit der CDU im Rahmen der Bundestagswahl ist dieses Thema maßgeblich in die parteipolitische Mitte gerückt, eben weil es den Leuten auf den Nägeln brennt.

Das ist auch falsch - schon die CSU hat das 2018 in Bayern versucht, mit dem durchschlagenden Erfolg, dass die Partei das bis dato schlechteste Ergebnis in Bayern eingefahren hat.
Und auch bei der BT Wahl 2025 sollte man vielleicht nicht vergessen, dass die CDU trotz unsäglicher Scharfmacherei gegen Flüchtlinge und Migration weit von dem entfernt war, was sie sich eigentlich erwartet hatten.
Und dies trotz einen desaströsen Bildes der Ampel Parteien in der Öffentlichkeit on top.

Was die AfD halt vorzüglich schafft ist, die Ängste der Menschen zu schüren und dies schafft sie mit Lügen. Übertreibungen, Falschdarstellungen und Co in Skakkatigeschwindigkeit, sei es Krieg, vermeintlicher Wohlstandsverlust, angebliche Gefahrenlage durch Flüchtlinge und Migration, angeheizt durch soziale Medien und, das ist lediglich meine Vermutung, auch durch hybride Kriegsführung von außen.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de