Thema:
Re:Check nur alle paar Monate - Tagesgezappel macht irre flat
Autor: The Snake
Datum:09.06.25 20:50
Antwort auf:Re:Check nur alle paar Monate - Tagesgezappel macht irre von FS

>>>Meine Performance in den letzten 5 Jahren. Du siehst sehr gut, wo ich 2021 zu 85% auf World ETFs umgeschichtet habe.
>[https://i.imgur.com/NmP8nMu.png]
>>
>>Stehe etwas auf dem Schlauch: Der orangene Verlauf stellt den FTSE All-World dar, aber was genau ist der weiße Verlauf? Aktien-Portfolio?
>
>Ja, mein Portfolio. Es ist seit 2021 über 80% World EFTs (Ja, habe im Laufe der Zeit verschiedene gekauft. Ich hätte auch 80% in eine einzige FTSE All World ETF oder andere All-World ETF kaufen können. Wäre quasi identisch gewesen. Die Peaks am Anfang waren von NVidia, TSMC und Tesla Aktien die ich 2018 gekauft hatte und welche irre Performance hatten. Ich bin da zu 90% ausgestiegen als die Tesla Aktie z.B. einen P/E von über 700 hatte. Das war mir dann zu "sportlich" und ich habe verkauft und in World ETFs umgeschichtet. Die Nvidia Aktie hätte ich besser behalten, aber nachträglich weiss man immer mehr.

Ok, verstehe. Soweit ich mich erinnere, konntest du damals einen enormen Gewinn mitnehmen und lässt das Geld nun für dich arbeiten? Falls ja: Im Nachhinein nochmals Gratulation von mir! Zum Einen gehört dazu natürlich das notwendige Glück, zum Anderen aber ganz sicher auch detaillierteres Auseinandersetzen mit der Materie. Da kann ich nur meinen Hut ziehen und denke, dass ab einer bestimmten Geldsumme ein solcher ETF dann ohnehin eine gute Wahl ist, wenn man ggfs. schon vom Jahres-Gewinn gut leben kann :)

Was mich noch interessiert: Von meinem Gesamt-Kapital habe ich bislang ca. 1/3 in Festgeld angelegt, 1/3 in Wertpapiere und 1/3 auf dem Spar- oder Girokonto belassen. Gute Idee, bei dieser Aufteilung zu bleiben oder macht es aus deiner Sicht Sinn, ein weiteres Drittel in einen ETF (bspw. MSCI World oder FTSE All-World) zu investieren?

>Ich schlafe so jedenfalls besser und kriege keine Stresspusteln, wenn Elon oder Jensen irgendwas Kontroverses tun oder ankündigen.

Soweit war es bei mir am Donnerstag Abend noch nicht, aber im übertragenden Sinne vielleicht doch :) Üblicherweise interessieren mich solche Geschichten aus den sozialen Medien wenig bis gar nicht, aber irgendeinen Grund musste es ja für die fallenden Kurse geben, sodass ich mich mehr damit beschäftigt habe, als dies üblicherweise der Fall ist. => Richtig, das brauche ich nicht.

>>Ich denke, genau das werde ich beherzigen, ganz nach dem André Kostolany's Motto: "Kaufen Sie Aktien ETF's, nehmen Sie Schlaftabletten gehen Sie ihren sonstigen Gewohnheiten nach und schauen Sie die Papiere nicht mehr nicht mehr so oft an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich."
>
>Ja, ETFs sind da sogar besser als Kostolanys selbst zusammengesuchte "Qualitsaktien" Bündel da es dynamisch angepasst wird.

Stimmt genau, sowohl MSCI World als auch FTSE All-World ein Mal pro Quartal?

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de