Thema:
Re:Check nur alle paar Monate - Tagesgezappel macht irre flat
Autor: FS
Datum:09.06.25 21:24
Antwort auf:Re:Check nur alle paar Monate - Tagesgezappel macht irre von The Snake

>Ok, verstehe. Soweit ich mich erinnere, konntest du damals einen enormen Gewinn mitnehmen und lässt das Geld nun für dich arbeiten? Falls ja: Im Nachhinein nochmals Gratulation von mir!

Danke.

>Zum Einen gehört dazu natürlich das notwendige Glück, zum Anderen aber ganz sicher auch detaillierteres Auseinandersetzen mit der Materie. Da kann ich nur meinen Hut ziehen und denke, dass ab einer bestimmten Geldsumme ein solcher ETF dann ohnehin eine gute Wahl ist, wenn man ggfs. schon vom Jahres-Gewinn gut leben kann :)

Ja, ist schon ein gutes Gefühl.

>Was mich noch interessiert: Von meinem Gesamt-Kapital habe ich bislang ca. 1/3 in Festgeld angelegt, 1/3 in Wertpapiere und 1/3 auf dem Spar- oder Girokonto belassen. Gute Idee, bei dieser Aufteilung zu bleiben oder macht es aus deiner Sicht Sinn, ein weiteres Drittel in einen ETF (bspw. MSCI World oder FTSE All-World) zu investieren?

Das hängt von der Gesamtsumme ab. Ich werde nicht mehr als 100k in cash halten, alleine schon wegen der gesetzlichen Einlagensicherung (ja, recht unwahrscheinlich, dass eine deutsche Bank pleite geht, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher).

Eine relativ hohe Cashquote ist IMO nur sinnvoll, wenn Du ein Haus oder Wohnung hast, mit potenzieller Möglichkeit, dass eine größere Anschaffung nötig werden könnte (neues Dach, neue Heizung, irgendeine größere Sanierung etc.). Festgeld hab ich keines. Bin fast nur in ETFs. Hatte mal überlegt in Gold oder Bitcoin (zumindest einen) zu gehen, habs dann aber sein lassen.

>>>Ich denke, genau das werde ich beherzigen, ganz nach dem André Kostolany's Motto: "Kaufen Sie Aktien ETF's, nehmen Sie Schlaftabletten gehen Sie ihren sonstigen Gewohnheiten nach und schauen Sie die Papiere nicht mehr nicht mehr so oft an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich."
>>
>>Ja, ETFs sind da sogar besser als Kostolanys selbst zusammengesuchte "Qualitsaktien" Bündel da es dynamisch angepasst wird.
>
>Stimmt genau, sowohl MSCI World als auch FTSE All-World ein Mal pro Quartal?

Ja und damit ist sichergestellt, dass man auch bei langfristige Veränderungen dabei ist. Wenn man sich SP500 anguckt, als ich noch ein Teenager war und heute... damals war Japan und Öl dominant. Heute Tech und USA. Wer weiß, vielleicht ist China/Indien in 20 Jahren die dominante Kraft.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de