Thema:
Re:Erste Gewinne mitgenommen. flat
Autor: Joy Division
Datum:09.06.25 21:37
Antwort auf:Re:Erste Gewinne mitgenommen. von The Snake

>>>>Interessant! Wie viel Kohle hast du denn gemacht? bzw. wie viel hast du angelegt in Aktien und ETF?
>>>
>>>Einen fünfstelligen Betrag angelegt und nach 1,5 Monaten einen vierstelligen Gewinn mitgenommen. Ich schätze grob, dass ich in dieser kurzen Zeit in etwa so viel Gewinn erzielen konnte wie in ca. 8,5 Jahren Postbank.
>>>
>>>Der ETF-/ETC-Anteil sollte vor dem Verkauf bei ca. 63 % gelegen haben, der Rest sind Einzel-Aktien (Großteil) oder Krypto (geringerer Teil).
>>>
>>>Insgesamt ist es somit bisher sehr gut gelaufen, die ersten drei Wochen ging es fast nur bergauf, die letzten drei Wochen war es ein Hin und Her. Bei einem möglichen Wiedereinstieg in nächster Zeit erhöhe ich allerdings gerne den ETF-/ETC-Anteil, da ich die letzten zwei Tage merke, wie gut es mir tut, dass sich im Portfolio vergleichsweise wenig bewegt. Klar, am Wochenende ohnehin nur Krypto und das auch noch ein wenig bergauf. => Passt :)
>>
>>Toll, Glückwunsch! Das ist ja ne gute Ausbeute für so einen kurzen Zeitraum.
>>Weiterhin viel Erfolg :)
>
>Das freut mich zu lesen, vielen Dank!
>
>So unterdurchschnittlich die Ausbeute bei der Postbank war, so ungewöhnlich hoch ist nun für mich der Gewinn. Aber mir ist auf jeden Fall bewusst, dass dies nicht immer so gut funktionieren kann und die ersten Auswirkungen davon habe ich ja auch innerhalb der letzten drei Wochen zu spüren bekommen. Aufgrunddessen ist mein Ziel für die kommende Zeit: Mehr am ursprünglichen Plan (Fokus auf ETF's) festhalten und somit nicht zu viel in Einzel-Aktien verzetteln, die ggfs. mehr Arbeit und Stress verursachen, als überproportional mehr Ertrag einzubringen. Ich denke, dass für mich ein Verhältnis von 80 % ETF's und 20 % Aktien/Krypto ganz gut passen könnte.
>
>Investierst du denn eigentlich selber in ETF's/Aktien/Krypto?

ja aber nur langfristig als Altersvorsorge. Habe auch etwa 70% ETF und 30% Einzelaktien und leg immer nach wenn was übrig ist

Schaue auch ab zu und mal rein aber mache mir da jetzt keine großen Gedanken aufgrund von kurzfristigen Schwankungen. Trotzdem lese ich gerne von anderen die mehr Zocken, find ich spannend.

Ich denk mir immer wenn die ganzen Aktien jemals komplett wertlos werden würden hat man ganz andere Probleme als den Verlust des Geldes. Die Welt wäre insgesamt am Boden.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de