Thema:
Re:sonst hätte er sie auch am 6.1.2021 gerufen flat
Autor: Pfombo
Datum:10.06.25 08:59
Antwort auf:sonst hätte er sie auch am 6.1.2021 gerufen von Nostra8

>Ich bleibe dabei und gehe sogar noch weiter:
>
>Trump und seine ekeligen Schergen wollen die USA brennen sehen, um dann auch die Marines losschicken zu können. Deren Traum ist die Eskalation um dann mit Notstandsgesetzen machen zu können was sie wollen. Die geben einen Scheiß auf Unis, jüdische Studenten oder sonst eine Gerechtigkeit.
>
>DAS ist Faschismus wie im Lehrbuch: Erst wird gezielt eskaliert, dann ein künstlicher Notstand herbeigeredet, um am Ende unter dem Vorwand "Ordnung zu schaffen" autoritäre Maßnahmen zu rechtfertigen.
>
>Eskalation –> Notstand –> Machtausbau
>
>Diese Strategie ist historisch vielfach erprobt und sie funktioniert leider immer wieder, wenn genug Menschen wegschauen oder denken: „Wird schon nicht so schlimm oder betrifft ja nur die bösen.“


Der einzige Unterschied zu "damals" ist, wie ichs mehrfach genannt hab, Internet & Social Media. Beides hat das Problem mitverursacht, ist nun aber auch das beste, demokratische Werkzeug. Alles, was passiert, kriegt die Bevölkerung und die restliche Welt instant mit. Das hilft zum Organisieren des zivilen Widerstands. Opferbereitschaft kann dadurch wachsen, Leute werden die Freiheit höher stellen als Verluste (materiell, beruflich etc). Auch Eskalationen werden instant sichtbar.

Kann ich mir sicher sein, dass die Zivilgesellschaft in Masse aufsteht? Nee, ich kann nich in die Zukunft schauen. Aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, etwas höher ein als die Wahrscheinlichkeit, dass sie einfach alles so weiterlaufen lassen.


< antworten >