Thema: |
|
||
Autor: | Nostra8 | ||
Datum: | 10.06.25 09:18 | ||
Antwort auf: | Re:sonst hätte er sie auch am 6.1.2021 gerufen von Pfombo | ||
>>Ich bleibe dabei und gehe sogar noch weiter: >> >>Trump und seine ekeligen Schergen wollen die USA brennen sehen, um dann auch die Marines losschicken zu können. Deren Traum ist die Eskalation um dann mit Notstandsgesetzen machen zu können was sie wollen. Die geben einen Scheiß auf Unis, jüdische Studenten oder sonst eine Gerechtigkeit. >> >>DAS ist Faschismus wie im Lehrbuch: Erst wird gezielt eskaliert, dann ein künstlicher Notstand herbeigeredet, um am Ende unter dem Vorwand "Ordnung zu schaffen" autoritäre Maßnahmen zu rechtfertigen. >> >>Eskalation –> Notstand –> Machtausbau >> >>Diese Strategie ist historisch vielfach erprobt und sie funktioniert leider immer wieder, wenn genug Menschen wegschauen oder denken: „Wird schon nicht so schlimm oder betrifft ja nur die bösen.“ > >Der einzige Unterschied zu "damals" ist, wie ichs mehrfach genannt hab, Internet & Social Media. Beides hat das Problem mitverursacht, ist nun aber auch das beste, demokratische Werkzeug. Ich hoffe nicht, dass diese Drecksplattformen die besten Werkzeuge gegen solche Fehlentwicklungen sind, denn... >Alles, was passiert, kriegt die Bevölkerung und die restliche Welt instant mit. Das hilft zum Organisieren des zivilen Widerstands. Opferbereitschaft kann dadurch wachsen, Leute werden die Freiheit höher stellen als Verluste (materiell, beruflich etc). Auch Eskalationen werden instant sichtbar. ... die Plattformen gehören Typen die allen nicht nah genug an Trump stehen konnten und während dem Wahlkampf einen absoluten scheiß für die Demokratie getan haben. Ich weiß genau was du meinst, aber für Social-Media als Regulativ habe ich die Hoffnung komplett aufgegeben. Die Besitzer träumen eher von Tech-Cities, losgelöst von solchem Quatsch wie Demokratie, Gesellschaftsordnung und allgemeinen Rechten. Die wollen Macht ohne Fremdeinwirkung um ihren Technokratischen Traum verwirklichen zu können. > >Kann ich mir sicher sein, dass die Zivilgesellschaft in Masse aufsteht? Nee, ich kann nich in die Zukunft schauen. Aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, etwas höher ein als die Wahrscheinlichkeit, dass sie einfach alles so weiterlaufen lassen. Aber dann nicht WEGEN sondern TROTZ diesem Social-Media Dreck! Sollte es hart auf hart kommen, stehen diese Firmen und die Plattformen IMO eher hinter Trump als hinter einer freien Gesellschaft und werden wohl eher noch als Waffe gegen die Menschen genutzt. Früher hätte ich Twitter als mögliche Unterstützung im Kampf gegen Faschismus gesehen, aber mit Musk an der Spitze ist das definitiv Geschichte. Vllt können Bluesky und Signal/Telegram noch frei agieren, sollte es wirklich knallen, aber bzgl. der großen Plattformen wie Meta oder X sehe ich da komplett schwarz und viel eher Linientreue. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |