Thema: |
|
||
Autor: | sidekick-x- | ||
Datum: | 10.06.25 13:06 | ||
Antwort auf: | Ich will Solar aufs Dach von Sonic2d | ||
Kann ich nachvollziehen. Aber die Basics sind nicht schwer. 1. es gibt einen PV Thread ;) 2. Dein Stromverbrauch solltest Du wissen. Ist ein Wert der in kWh angegeben wird. Solltest von deinem Stromanbieter eine Jahresendrechnung bekommen. Da einfach drauf gucken. 3. in Google eintippen wie groß euer Haushalt ist + Durchschnittsverbrauch. Da gibt es auch ganz viele kleine Tools die einem Richtwerte berechnen. 4. es gibt (auf jeden Fall in RLP) ein Solarkatastar. Ne Map wo du dein Haus suchen kannst. Das Tool berechnet dir schon sehr genau über deine Dachfläche die erwartbare PV Leistung. 5. es gibt ein Richtwert wieviel €/kwp PV Leistung. Den aktuellen Wert kenn ich nicht, aber da kann hier jmd bestimmt den aktuellen Wert sagen. Mit diesem Wert im Hinterkopf einfach Angebote anfordern, dann wird man nicht über den Tisch gezogen. 6. ansonsten brauchst du nix zu wissen. Portemonnaie auf, Zahlen und die Jungs machen lassen. gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür! |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |