Thema:
Hmm. Weiß noch nicht, ob mir das gefällt... flat
Autor: Kilian
Datum:10.06.25 15:01
Antwort auf:Schaut keiner die Keynote? von Bozbar!

Diese Milchglas-Optik mit Pseudo-3D-Effekt sieht nicht unbedingt nach was Neuem aus, sondern eher nach dem Look, den wir schon vor Äonen mal unter Windows aber auch OS X hatten (und eigentlich froh waren, als er weg war). Kann man natürlich besser hinkriegen als damals, insbesondere mit der heutzutage gegebenen Rechenpower.

Aber ob es das Wert ist - gerade bei Mobile Devices - sei mal dahingestellt. Ein größerer Akkufresser wird Liquid Glass nämlich definitiv sein - kommt dann darauf an, ob es nur 2 oder 3 % oder eher 5 bis 10 % der Leistung frisst (gerade auf älteren Geräten).

Von diesem Punkt abgesehen, sieht das neue Design auch wie ein "Flächenfresser" aus, denn überall werden jetzt relativ breite Ränder und vor allem großzügig bemessene Abrundungen herumgelegt. Natürlich passt es sich in die Rundungen des Handys an, aber mal abwarten, ob die neuen UI-Elemente nicht noch mehr Fläche einnehmen als die bisherigen.

Was das Ganze aber zum Funktionieren bringen könnte, sind IMO zwei Punkte:

Gleicher Look auf allen Geräten
Für mich als User von Apple Watch, Macbook, iPad und iPhone wäre ein einheitliches Aussehen der Benutzeroberfläche schon eeecht was wert. (WatchOS bekommt das auch, oder?) Nicht nur prinzipiell, "weil es Sinn macht" ("Hat ja nur bis ins Jahr 2026 gedauert!"). Nein, manche Dinge funktionieren in ein und derselben App auf den verschiedenen Geräten bisher unterschiedlich oder befinden sich woanders. Echt nervig. Wenn das mal geradegezogen würde, wäre das eine feine Sache.

Animationen
Wenn sich die UI-Elemente unter den Fingerspitzen bewegen, ineinandermorphen und dabei kleine Sounds abgeben, macht das einfach Spaß! Das habe ich erst vor ein paar Tagen bei der Einrichtung der Switch 2 wieder bemerkt und die Dynmaic Island macht das ja auch schon im Ansatz. Was die Animationen angeht, scheint iOS 26 echt abzuliefern und das könnte letztendlich der entscheidende Punkt sein, warum es dann doch letzten Endes für mich persönlich funktioniert.


< antworten >