Thema:
Carplay....ach apple flat
Autor: Nehemia
Datum:10.06.25 16:33
Antwort auf:Apple Thread # 68: No AI for You! von Bozbar!

Ich muss dazu sagen, ich weiß nicht, wie die Einschränkungen aussehen, die Apple in Car Play einbaut. Mag auch an den Apps liegen, die beschissen programmiert sind, daher halte ich mich mit Anschuldigungen zurück.

1. Spotify, Audible...you name it, haben keine Text Suche. Wenn ich bei Spotify etwas suchen möchte, kann ich nur zwischen vorausgewählten Playlists wählen, anstatt per Tastatur konkret etwas einzugeben. DAS NERVT! Bei der Navigation bekomme ich eine Tastatur angeboten, sowohl bei Apple Karten als auch Googlemaps. WHY?!

2. Verkehrssicherheitsapps kann man nicht per Sprachbefehl starten, man muss das übers Display antippen. Aber auch nicht immer, Oonos hat ein eigenes icon, Blitzer Pro muss man auf dem Telefon starten. Sagt ein Freund, ich benutze sowas nicht, wollte es aber auch nicht unausgesprochen lassen.

3. Frei wählbarer Hintergrund? Nö, Man darf sich aus 5 Wallpapern eins aussuchen. Warum so restriktiv? Aber ok, apple erlaubt ja auch keine eigenen Klingeltöne, außer man will sich den Mist mit itunes antun.

4. Geschwindigkeitsanzeige bei Apple Karten? Nope. Dabei wäre das recht praktisch, Maps weiß doch, was die Höchstgeschwindigkeit ist, wäre geil, wenns einem dann auch bescheid sagt, wenn man sie überschreitet.

5. Drahtlose Anbindung ist super! aber so einmal im Monat verbindet sich zwar das iphone mit dem Radio aber es gibt keinen Mucks von sich. Auch Siri lässt sich nicht starten. Dann muss man die Verbindung trennen, das iphone entfernen, iphone neu starten und komplett neu verbinden. Das hatte ich sowohl bei Pioneer als auch Alpine, hab mal einem einem Car HiFi Laden angefragt: Ja, bekanntes Problem, das Herstellerübergreifend auftritt, also vermutlich eher an Apple liegt. Ok, kann auch Ausrede sein, weil die Hersteller auch keine Lust haben nach jedem iOS update ein Update für ihre Radios zu basteln.

Frage aus Interesse, wird die CarPlay Verbindung über BT aufgebaut oder ist das ein eigenes Süppchen, das Apple da gekocht hat?

< antworten >