Thema:
Re:Kurze EInschätzung zu KI und Datenschutz anyone? flat
Autor: suicuique
Datum:11.06.25 10:19
Antwort auf:Kurze EInschätzung zu KI und Datenschutz anyone? von Nehemia

>KI wird wohl in den nächsten Jahren alles, was Kundenservice ist auf den Kopf stellen. In manchen Fällen (beispielsweise bei der Vodafon Hotline) ist der Umstieg auf KI vermutlich ein Upgrade.
>
>Aber wie ist das mit Datenschutz? Wenn ich irgendwo anrufe muss ich mich authentifizieren, per Passwort, Sicherheitsfrage was auch immer. Wenn das von KI erledigt wird hat diese ja Zugriff auf meine Daten für den Abgleich.


Ich verstehe die Sorge nicht ganz.
Du meinst nach dem Abgleich hätte der Computer Zugriff auf Daten die er eh gespeichert hat? So in etwa? :/

Da hätte ich eher Sorgen vor neugierigen Mitarbeitern die Zugriff haben (weswegen - Achtung Hörensagen - zb prominente Versicherungsnehmer in Versicherungsdatenbanken noch einmal extra "abgesichert" sind und nicht für jeden Mitarbeiter zugreifbar).

Womit ich nicht sagen will dass Datenschutz bei KI kein Thema sein sollte ... nur in dieser Konstellation, nachdem Du den Zugriff quasi authentifiziert hast, versteh ich es nicht wirklich.

gruß


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de