Thema:
das Gegenteil ist der Fall flat
Autor: Rocco
Datum:11.06.25 11:04
Antwort auf:Kurze EInschätzung zu KI und Datenschutz anyone? von Nehemia

>Wie ist Eure Einschätzung? Hat bfdi dazu schon Aussagen getroffen?

Wie schon in den anderen Anworten: die Angst ist eher unbegründet, imho ganz im Gegenteil. Lieber wickelt ein Computer "rational" eine "Service"-Dienstleistung ab.

Ein anderes Beispiel wo das auch nur eine Verbesserung sein kann: Ämter, wie das Arbeitsamt. Da hört man z.B. immer wieder mal Stories über Beamte, die ihre "Macht" über Arbeitslose ausnutzen.

Oder Notenvergabe bei Klassenarbeiten - soll die KI das doch korrigieren. Arschloch-Lehrer (also explizit nicht die Guten, die es natürlich in großer Zahl gibt) die einen Schüler auf den Kieker haben, nutzen ihren Spielraum auch mal gerne aus.

Überall wo Menschen die Macht über andere Menschen haben, wird es schwarze Schafe geben. Eine gut trainierte KI würde im Idealfall nach objektiven Gegebenheiten agieren (Gesetze, Lösungen, Härtefall-Berücksichtigung, etc)

Heisst für mich: überall wo ein Mensch aus welchen Gründen auch mal nicht unabhängig/rational agieren "könnte", sollte eher eine KI eine faire Lösung zustande bringen. Dazu braucht es natürlich auch die entsprechenden (teils privaten) Daten, aber auch hier sehe ich das lieber in einem Computer-Hirn als bei dem (überspitzt gesagt)indischen Support-Mitarbeiter.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de