Thema:
Es geht um Korruption! flat
Autor: Nostra8
Datum:11.06.25 16:18
Antwort auf:Re:da bin ich zu blauäugig von suicuique

>>
>>>Ich mag Spahn nicht, der liefert sich ein Kopf-an-Kopf rennen mit F*****n Fritze...aber ich würde gern den sehen, der zu dem Zeitpunkt nur die richtigen Entscheidungen getroffen hätte.
>>
>>>Und dann fragen, wieso er nicht Entscheider gewesen ist.
>>Weil man es im Gegensatz zu Spahn und Co. nicht wollte...
>>
>>Klar es war nicht einfach usw. usw. Aber gehört das nicht zum Job dazu?
>>Wenn meine keine schwierigen Entscheidungen treffen und persönliche Verantwortung tragen will, sollte sich vielleicht anderen Job suchen.
>
>Du bringst da was durcheinander.
>"schwierige Entscheidungen treffen müssen" gehört zu so einem Job dazu.
>"stets die richtigen Entscheidungen treffen" gehört zu keinem Job dazu. Erst recht nicht zu einem Job der oberen Kategorie.
>
>Ihm wird letzteres vorgeworfen. Nicht ersteres.

Es geht hier nicht darum, dass jemand "nicht alles richtig gemacht" hat. Der Vorwurf ist ein ganz anderer: Es geht um fragwürdige Entscheidungen, die offenbar bewusst entgegen mehrerer fachlicher Empfehlungen getroffen wurden. Konkret geht es um Milliardenbeträge, die ohne Ausschreibung an Unternehmen mit CDU-Nähe oder persönlichen Verbindungen vergeben wurden.

Dazu kommen weitere Punkte, die mindestens ein "Gschmäckle" haben: rückdatierte Verträge, massive Intransparenz, das Zurückhalten des Prüfberichtes.

In diesem Zusammenhang zu sagen "nicht perfekt gelaufen", verharmlost ein Problem was massiv an der Glaubwürdigkeit von politischen Ämtern sägt.

>
>Dass ich den Spahn hier mal verteidigen würde hätte ich mir auch nie vorstellen können :/
>Aber in dem Fall bin ich ganz bei Nehemia.
>
>gruß

< antworten >