Thema:
Re:Bekommen was ich erwartet habe flat
Autor: Nostra8
Datum:11.06.25 17:52
Antwort auf:Re:Bekommen was ich erwartet habe von Matze

>>Zum nachlesen hier: [https://www.politico.eu/wp-content/uploads/2025/06/10/Manifest_SPD-Friedenskreise_Friedenssicherung-in-Europa.pdf]
>
>Was meinen die denn da am Ende mit "Süd-Ost-Asien"? Den Punkt verstehe ich nicht.

Ich denke nicht nur Taiwan, sondern alles was gerade im Südchineischem Meer los ist. China beansprucht riesige Seegebiete, die auch von anderen Anrainerstaaten wie Vietnam, den Philippinen oder Malaysia beansprucht werden. Dazu kommt der systematische Ausbau künstlicher Inseln mit militärischer Infrastruktur wie Funkanlagen, Flugplätzen, Radarsysteme etc.

Und das aggressive Auftreten gegenüber anderen Staaten zeigt, dass Peking hier gezielt Stärke demonstrieren will. Es geht längst nicht nur um Taiwan, sondern um Einfluss, Kontrolle der Seewege und Rohstoffe und am Ende wohl auch um einen großen Test für das Verhalten der internationalen Gemeinschaft.

Von daher passt deren Haltung hier auch ganz gut: Im Zweifel den Kopf in den Sand stecken und fröhlich gegen die Gegner von China und Russland "schießen" um im gleichen Atemzug was von "Frieden" zu faseln...

< antworten >