Thema:
Re:Auf der Suche nach der Aufräum- / Ordnungsmotivation flat
Autor: Pfombo
Datum:11.06.25 18:02
Antwort auf:Re:Auf der Suche nach der Aufräum- / Ordnungsmotivation von thestraightedge

>>Im Wesentlichen geht es bei Grit darum, an seinen Zielen festzuhalten, auch wenn man auf Schwierigkeiten, Rückschläge oder Misserfolge stößt. Es ist die Fähigkeit, über einen langen Zeitraum hinweg engagiert zu bleiben und sich nicht von kurzfristigen Erfolgen oder Misserfolgen entmutigen zu lassen.
>
>Wird Dir jetzt nicht helfen, aber wow: das spiegelt gut mein Mindset wieder. Getting things, niemals verschieben, niemals prokrastinieren.

Nee, hilft mir leider gar nich :)
Im Wirken mit oder für andere kann ich schon auch ma was anpacken. Wenn ich Interesse oder ne eigene Motivation hab, bin ich auch hoch fokussiert.
Für mich selbst hapert's aber extrem im Bereich der Pflichten. Da wird ordentlich einer wegprokrastiniert. "Muss nich? Hat noch Zeit? Dann wird aufgeschoben bis zum Schluss. Und drüber hinaus."

>Kannte aber den Begriff nicht, bin aber auch grundsätzlich extrem skeptisch was solche Coaching-Themen und auch Management-Schlagwörter angeht. Jedes Quartal eine neue Sau im Dorf.

Ja, ich bin offener und gleichzeitig kritischer bei dem Thema "Begriffen" geworden. Letztendlich sind viele Begriffe einfach nur ein Versuch, etwas greifbar zu machen. Einen Sachverhalt nicht ewig erklären zu müssen. Zeitliche Effizienz beim Labern.

Dass viele Begriffe jedoch im Austausch mit anderen doch wieder ne Definition dessen bräuchten, was sie eigentlich beschreiben, ist vielen oft nicht bewusst, und so kommen dann Missverständnisse auf.

"Grit" ist halt auch wieder nur ne moderne Wortschöpfung für etwas ganz gewöhnliches / bekanntes, finde ich. Aber gut, dass es überhaupt ein Wort gibt, mit dem sich solche Konzepte wieder auf die Agenda holen lassen. Ich hoffe, ich krieg das umgesetzt, ich bin nämlich schon wieder faul und hab null Bock auf meinen selbstkreierten Schlachtplan von oben, lol (ein toller Warrior bin ich...)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de