| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 12.06.25 09:16 | ||
| Antwort auf: | wie mit Bäumen auf der Fläche umgehen? von Blanko | ||
>Ich bin an sich happy mit dem NaviMow - aber checke nicht, wie ich sinnvoll Bäume negativ kartieren soll. Bei uns stehen 2 Apfelbäume mitten im Garten, also auf der Fläche die gemäht werden soll. Beim Kartieren nach Vorgabe schließe ich die ja mit ein, da ich nur die Ränder der Rasenfläche abfahre. Es scheint aber keine Möglichkeit zu geben (oder ich bin zu doof, was durchaus auch eine Option ist), die Bäume in der Fläche als No-Go Area zu markieren. Jetzt fährt er halt hin, erkennt sie als Hindernis und umfährt sie entsprechend großräumig - ich würde ihn aber gern näher ran lassen. Doch, die Möglichkeit ist über verschiedene Features vorgesehen, wird Dir eigentlich beim Kartieren auch mehrfach angezeigt. Geh nochmal auf die Karte, geh auf "Elemente hinzufügen", und dann z.B. "Bio Insel / Sperrzone" (oder so ähnlich). Dann fährst Du mit dem Roboter um den Bereich, den Du ausschliessen möchtest. Der ist dann rot markiert und der Rob fährt nie wieder dadurch, sondern drum herum. Du kannst in dem Menü auch Grenzen z.B. als "Vision Fence aus" markieren usw. >Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich auf Höhe der Bäume meine Rasenfläche teilen muss, nur damit ich beim Kartieren dann nah um diese herumfahren kann… Natürlich nicht. Aber wie kann man sich so ärgern aber diese Funktion nicht finden oder nutzen? ;) Btw, das Thema Sperrzone hat im sehr gut gestalteten Handbuch ein Kapitel, auf Seite 30. ;) [https://api5-h5-app-fra.ninebot.com/navimow/pdf/Navimow_i-series_User_Manual_DE.pdf] |
|||
| < antworten > | |||