Thema:
Re:verstehe nicht, worauf Du hinauswillst flat
Autor: suicuique
Datum:12.06.25 23:39
Antwort auf:verstehe nicht, worauf Du hinauswillst von MOGli

>In meinen Augen ist jeder Hintergrund per se erklärend, im Sinne von Vermehrung vorliegender Fakten. "relativierend" ist im Gegensatz zu Fakten für mich moalisierend, bewertend - in Deiner Sicht. In Umkehr hieße das in meinen Augen -zugespitzt!- dass Du keine Fakten hören möchtest, weil Dein Hören in Dir eine moralische Projektion auslöst auf die Situation und ggf auch die Person, die Fakten voträgt.

Nein, mir geht es nicht um die (wie du schreibst: moralische) Wertung von Pezking oder seiner Aussage.
Mir geht es - wie du korrekterweise schreibst - darum, dass jede Erklärung in sich eine Reduktion der Verantwortlichkeit des Täters darstellt; und ich eine solche in dieser Nähe der Tat für deplatziert halte.
Oder salopp formuliert: nicht das Mobbing und damit "andere" sind Auslöser der Tat (egal wieviel es dazu auch beigetragen haben mag). Weswegen ich den Fingerzeig darauf als unangemessen empfinde.

Aber ich verstehe dass das wohl meine sehr eigene Sicht der Dinge ist. Die meisten sehen es nicht so.

Ich bin grad auch nicht wirklich auf der geistigen Höhe zu beschreiben was *mich* dabei stört. Ich versuch es morgen nochmal.

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de