| Thema: |
|
||
| Autor: | Nostra8 | ||
| Datum: | 13.06.25 11:46 | ||
| Antwort auf: | Re:So wie 1981 gegen Irak von thestraightedge | ||
>>Da ist schon eine ganze Menge von „soll“, „angeblich“, „nach westlichen Erkenntnissen“ im Spiel, genau wie vor dem Überfall auf die Ukraine. Auch da hieß es jahrelang, die russische Armee sei übermächtig, die Luftabwehr und Technik auf Top-Niveau, ein Angriff praktisch undenkbar. Wie wir fast alle Wissen, sah die Realität dann ganz anders aus ... > >Ich lese das immer wieder, aber: ist das wirklich die Annahme gewesen vor dem Einmarsch? Ich kann mich eher an Stimmen erinnern die durchaus gefragt haben, wie schlagkräftig die russische Armee mit all dem Krempel aus Sovietzeiten noch ist. Ich würde schon sagen, dass die breite öffentliche Meinung, gerade vor dem Einmarsch, ungefähr so aussah: 1. "Russland wird doch nicht angreifen." Viele (besonders aus dem BSW/Putinversteher-Spektrum) haben noch kurz vor dem Einmarsch beschwichtigt, dass Putin kein Interesse an einem Krieg habe. Der Tenor war: Wer vor einem Krieg warnt, sei ein Kriegstreiber und wolle nur eskalieren. 2. "Militärisch hätten wir eh keine Chance." Russland galt als massiv aufgerüstet, mit moderner Technik, Hyperschallwaffen etc. und dazu kam noch das Schreckgespenst "Atomwaffen", mit dem praktisch jede Debatte über westliche Reaktionen abgewürgt wurde. Auch das kam vor allem aus der Ecke, die heute "Frieden Jetzt" ruft. > >Und was meinst Du mit "Angriff undenkbar"? Die ergolgreichen Angriffe der Ukraine in Russland? Genau, ich meinte vor allem die erfolgreichen Angriffe der Ukraine, etwa bei Kursk oder die jüngsten Drohnenschläge, aber auch ganz allgemein die offensive Ausrichtung ukrainischer Kräfte. Am Anfang des Krieges war die verbreitete Einschätzung: Widerstand lohnt sich kaum, Russland wird sowieso gewinnen, wenn es ernst macht. Manche forderten sogar, die Ukraine solle sich lieber gleich ergeben, um Schlimmeres zu vermeiden auch um Russland gar nicht erst "richtig zu verärgern". Heute wissen wir es besser: Diese Angst, und die daraus resultierende zögerliche Haltung vieler westlicher Länder war ein Fehler. Die Ukraine hat sich weit besser behauptet, als viele erwartet haben. Und viele Drohungen aus dem Kreml waren am Ende nicht mehr als lautes Gepolter und heiße Luft. |
|||
| < antworten > | |||