Thema:
Re:BMW i4 xdrive 40 - Gran Coupe gibts gerade im Sale flat
Autor: Zinkhal
Datum:13.06.25 13:15
Antwort auf:Re:BMW i4 xdrive 40 - Gran Coupe gibts gerade im Sale von Telemesse

>>>Etliche BMW Autohäuser hauen von dem Modell gerade Lagerneufahrzeuge mit ca. 25% Nachlass und entsprechend günstigen Leasingkonditionen raus. Für den Preis imo auf jeden Fall derzeit eines der besten e-mobile auf dem Markt. (Und zudem noch ein äußerst schickes).
>>>
>>>Hier z.b.:
>>>[https://www.hofmann.auto/fahrzeuge/details/bmw-i4-xdrive40-gran-coupe-alpinweiss-uni-neuwagen-3006231?_gl=1*1ep3ip1*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIpvPW4ZDujQMVUVdBAh0vRg0AEAAYASAmEgI0MvD_BwE&gbraid=0AAAAAC6fa67OJG--ZyXMPqmd121kEaaj2]
>>
>>Hatte den mal zur Probe. Vom fahren her war der echt super. Fahrwerk, Lenkung einfach top. i4 40 reicht auch von der Leistung locker aus. Aber leider nur ein 400 Volt-Bordnetz. Bedienung hat man etwas verschlimmbessert im Vergleich zu meinem damaligen 330e (keine mechanischen Knöpfe mehr für die Klima, MMI deutlich verschachtelter etc.).
>>
>Das mit der Bedienung sehe ich ähnlich. Ich hab ja den aktuellen X4 und da ist die Bedienung mit der Mischung aus richtigen Tasten, Drehreglern, idrive und Touchscreen imo nahe an der Perfektion. Mir wurde allerdings zugetragen das man sich an die neue Bedienung mit der Zeit gewöhnt;-)
>Ladezeit ist halt die klassische 10-80 in 30 Minuten. Klar gehts mittlerweile besser, könnte ich aber mit leben.


Die Bedienung in meinem 330e war ein Traum. Wird vermutlich wie in deinem X4 gewesen sein. Da hätte man lieber mal nichts ändern sollen.

400 Volt-Bordnetz geht auch irgendwie, klar. Aber wenn die Konkurrenz immer mehr auf 800 Volt-Bordnetze geht, ist das schon ein Nachteil. Habe ich auch nie verstanden, warum das BMW gemacht hat. Eigentlich waren die in Sachen E-Mobilität bei den deutschen Herstellern immer ganz vorne. Hat bestimmt irgendein BWLer hart kalkuliert, weil 400 Volt-Bordnetze billiger sind.

>
>>Als den zur Probe hatte, wurde ich sehr oft auf diese unglaublich hässliche Front angesprochen. Das war jetzt zwar nicht der Grund, warum es der i4 nicht geworden ist, aber ich konnte die Einwände verstehen. Da gefällt mir die Front vom i5 um Welten besser.
>>
>Den großen Grill fand ich Anfangs auch eigenartig, mittlerweile hab ich mich aber an den Anblick gewöhnt und finds eigentlich ganz gut. Bei den nächsten Modellen soll der Grill ja anr wieder kleiner werden;-)
>Btw. Beim i4 in schwarz fällt der große Grill kaum mehr auf.


Der fällt immer auf. Nur nicht mehr so stark. ;)

>
>>Leasingfaktor ist bei dem Angebot immer noch über 1. Finde ich jetzt nicht so berauschend.
>
>Klar, da versuchen die sich etwas von der verbrannten Kohle wieder reinzuholen.
>Bei den Nachlässen und der erhöhten Firmenabschreibung (75% im ersten Jahr) wird aber durchaus ein gewerblicher Kauf interessant. Ich bin echt am Überlegen uns so einen noch für den Fuhrpark zu holen.
>Denn selbst bei pessimistisch gerechnetem Restwert, dürfte bei einer Haltedauer von 3 Jahren das Gesamtpaket ziemlich günstig ausfallen.


Die 75%-AfA hat ja nur ein Verschiebungseffekt bzw. Stundungseffekt, der zugleich einen Finanzierungseffekt aufweist. Wenn du nach drei Jahren die Kiste wieder abstößt, hast du so gut wie keinen Buchwert mehr. Der Erlös aus dem Verkauf ist dann quasi 1:1 dein Gewinn und der kostet Steuern. Denke auch nicht, dass die Sonder-AfA großen Anklang finden wird. Außer Unternehmen stellen im großen Umfang die Flotte um und fahren diese dann wirtschaftlich "kaputt".


< antworten >