| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 13.06.25 19:05 | ||
| Antwort auf: | Mähroboter - Der Thread von token | ||
Also vor _dieser_ China-IT muss man sich keine großen Sorgen machen wenn das nur entfernt repräsentativ ist. Es geht hier um Mammotion. Ich versuche gerade auf Wunsch der Freundin, einen Weg durch eine Wildwiese zu bauen. Einfach ein schmaler Pfad am Rand von unserem Gelände und dem Nachbarsgelände, das durch ein kleines Mäuerchen getrennt ist. Ich hab alles probiert. Alles. Pfad nur per Umfangsmähen. Da fährt er dann Gott weiß wohin, ergibt überhaupt keinen Sinn, irgendwo in die Mitte vom Pfad, da stellt er sich hin, schmeißt die Mähteller an, und dann tut er einfach so als ob. Heißt, im Monitor siehst du wie er die Linie abbaut obwohl er da gar nicht ist. So steht er 5 Minuten und quittiert seine Leistung mit „Arbeit abgeschlossen!“ und 100% Mähleistung. Könnte also direkt in einer deutschen Behörde anfangen. Statt Umfangsmähen auf Innereien mähen will er auch nicht, da zeichnet er die Linie erst gar nicht. Auch schön, sind aneinander grenzende Mähzonen. Seit einem Firmwareupdate kann man das zumindest haaaalbwegs vernünftig einrichten. Das Ding ist ja, grenzen zwei Mähzonen aneinander, dann hätte man vorher, weil es ja keine Softwareedits der Karte gibt, Millimeter-Genau die Kante abfahren müssen beim kartieren, damit er nicht weint, und das ist unmöglich. Also hatte man Lücken. Nun darf man in einem kartierten Bereich zwar immer noch keine neue Mähzonen starten und die Software checkt worum es geht, aber immerhin aus unkartiertem Bereich in kartierte reinfahren und er überlappt das dann. Applaus. Aber dafür checkt er dann nicht mehr in so einem Gelände was zwar lückenlos verbunden ist, dass er damit auch einen lückenlosen Weg zu seiner Ladestation hat. Und diese Problematik mit so Engstellen hat er auch irgendwie mit FW-Update bekommen, da hab ich nämlich auch eine Mähzone wo zwei Wiesenbereiche durch einen Engpass verbunden sind und das in einer Karte ist. Hat er bei Kauf einfach gemacht, wie erwartet, ist halt auch keine Herausforderung, aber jetzt geht das nicht mehr, der fährt in die Engstelle, bleibt ohne Grund stehen, und dann tut er auch dort so als ob und mäht rein virtuell weiter und meldet irgendwann 100% Erfolg obwohl er das alles nicht gemäht hat. Wenn er denn zumindest sagen würde warum er stehen bleibt, ok, passiert, aber dieser Mechanismus einfach virtuell weiter zu mähen und stehen zu bleiben, meine Güte. So geil ich die Hardware auch finde, so hilfreich das Gerät im Alltag auch ist, ich will‘s ja weiterhin nicht hergeben. Aber die Software treibt mich in den Wahnsinn! |
|||
| < antworten > | |||