Thema:
Re:Der Kunde ist schuld... flat
Autor: Xtant
Datum:15.06.25 15:06
Antwort auf:Re:Der Kunde ist schuld... von KO

Du bist komplett auf dem Holzweg, wenn du denkst, dass ein Frequenzgang irgendwas über die Soundqualität aussagt. Bei einem Kopfhörer noch weniger als bei anderen Komponenten.

Was hilft mir ein schöner Frequenzgang, wenn der Hörer schon bei 90 dB(A) das Japsen anfängt. was hilft mir ein schöner Frequenzgang, wenn die Treiber weder Grob- noch Feindynamik beherrschen. Was hilft mir ein vorbildlicher Frequenzgang, wenn der Hochtöner jeglichen Glanz und Lebendigkeit vermissen lässt?

Aus eine Frequenzgang lässt sich sicherlich einiges ableiten, was die Charakteristik eines Lautsprechers angeht. Und hörbare tonale Schwächen machen sich entsprechend auch im Frequenzgang bemerkbar.

Und zu bestimmten Einsatzzwecken (Studioumgebung) macht ein möglichst neutraler, linearer Frequenzgang sicher Sinn. Mir wäre aber neu, dass bei der Entwicklung  irgendeines Highend-Audioprodukts im Bereich Boxen/Kopfhörer ein möglichst "schöner" Frequenzgang oberstes, dominantes Ziel bei der Entwicklung war.


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