| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 15.06.25 21:38 | ||
| Antwort auf: | Wie leicht man sich im Lager täuschen kann... von Xtant | ||
und noch so ne andere ganz brav wirkende junge Frau (Name vergessen) sind bekannt für Straßeninterviews mit AfD-Narrative. Immer schön alle zu Wort kommen lassen, die "besorgt" sind, Volkes Stimme und so, "Würden sie denn der AfD ihre Stimme geben?" - "Ja, die machen das super, die Weidel, der Höcke, der Chrupalla, echt sehr nette Menschen". Manchmal geraten die immerhin auch an clevere Diskussionspartner, die die Narrative zerlegen. Weichreite geht auch gern mal voll in die Neonazi-Szene rein und redet "nett" mit denen. Von zuhause aus Videos machen Aktien mit Kopf, Vermietertagebuch, Clownswelt, Kettner-Edelmetalle und Krissy Rieger, das sind so die bekanntesten Weltuntergangsprediger, Stimmungsmacher und Aufwiegler. Kann man sich alle mal merken als unbedarfter YouTube-Nutzer. Vielleicht auch dafür, wenn sowas in Boomer-Facebookgruppen rumgeht oder sonst wie mal den Weg kreuzt. >Ich bin ohne Hintergrundwissen über dieses Video gestolpert: >[https://www.youtube.com/shorts/XSh083yoilc] > >Da filmt ein smarter, sympathisch wirkender "Jungjournalist" offensichtlich eine Demo. Ich hätte den Typen aufgrund seiner Optik eher im linken Spektrum verordnet. Darauf kommt ein älterer Herr auf ihn zu und fragt ihn, mit dem Handy filmend, ob er denn einen Presseausweis habe. DEr ältere Typ kommt recht Tumb und irgendwie auch unsympathisch rüber und geht "komisch" mit der Polizei um. > >Aha, ein typischer "besorgter" Bürger, nur seine grüne Jacke samt roter Kappe hat irgendwie nicht ganz dazu gepasst. >Tatsächlich stutzig haben mich dann aber die Kommentare gemacht. > >Kurz recherchiert - und tatsächlich: der junge Typ betreibt einen Rechtsaußen-Kanal, ist nicht wirklich ein Pressvertreter. Und der ältere Mann kommt wohl aus dem Umfeld einer Antifa-Demo. Eine Gegendemo genauer gesagt, denn in Nürnberg meldet einer seit Jahren Montagsversammlungen an, die die Stadt auch tatsächlich genehmigt, obwohl sie der Trupp zunehmend radikalisiert und inzwischen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. > >Ich bin erschrocken, wie leicht man reinfallen kann. Zumal der Mann in grün-rot wirklich keine besonders gute Figur abgibt, auch wenn man seinem Einsatz an sich natürlich Respekt zollen muss. |
|||
| < antworten > | |||