Thema:
Re:Eindrücke von Ranong, Thailand flat
Autor: JPS
Datum:15.06.25 21:45
Antwort auf:Re:Eindrücke von Ranong, Thailand von thestraightedge

>Ist "Ice" die Frau von dem Rentner? Das Video liefert mir irgendwie ein paar zu viele Klischees in so wenigen Momenten. ;)

Die Antwort gibt es bei ca. 11 Minuten im Video.

Was das Klischee angeht hat sie es finanziell nicht nötig sich einem weit älteren "Rentner" an den Hals zu werfen, weil sonst ihre Familie im Slum oder im Isan verhungert.

Allein schon ihre Englischkenntnisse zeigen, dass sie einen gewissen Bildungsstandard hat, mit dem sie im Tourismus- oder Fitnessbereich auch überdurchschnittlich gut verdienen könnte.

IMO hätte sie mit ihrer Bildung, dem Aussehen und Fitness-Level auch kein Problem in Bangkok einen vierstelligen Euro-Betrag zu verdienen, der dort ein Leben auf westlichem Niveau ermöglicht (wie unten beim Kaufkraftvergleich ausgeführt).

Aber es ist halt bequemer, den hohen Lebensstandard zu genießen, den er ihr bietet - mehrere Häuser, Reisen, Sportoptionen und hochwertige Essen - wie man das auch in Deutschland oftmals in Partnerschaften beobachten kann.

Von daher ja, das ist vermutlich eine Beziehung mit nicht unerheblichem finanziellem Aspekt, aber gerade nicht das typische Klischee vom Rentner, der sich eine Frau aus dem Rotlicht holt, die dort zwingend arbeiten muss, weil sie oder ihre Familie keine andere Einkommensquelle hat.

Was ich von der Familie in anderen Videos gesehen habe, ist diese nicht in einer Notlage, sondern könnte ihr schlicht keinen so hohen Lebensstandard bieten und sie selbst müsste auch an anderer Stelle Vollzeit für ein weit weniger angenehmes Leben arbeiten.

Für mich wäre das nichts, wenn die Finanzen potentiell eine so starke Rolle spielen, aber das Ganze ist trotzdem nicht das RTL2-Doku Klischee von einem Rentner in Thailand, sondern eher eine Sugar Daddy Beziehung, die mich sehr stark an unseren westlichen Kapitalismus erinnert.

Allen voran kannst Du Dir genau das beim US-Präsidenten ansehen, aber im Laufe meines Berufslebens habe ich vergleichbare Beziehungen nicht nur einmal bei Geschäftsführern beobachtet, die dann plötzlich mit einer weit jüngeren Angestellten oder sonst deutlich jüngeren Frau zusammengekommen sind. Oft inkl. Scheidung von der ehemaligen Frau, die noch im gleichen Alter war.

In weniger extremer Form (was das Alter angeht) würde ich sogar behaupten, dass das die Finanzen bei 50%+ der deutschen Geschäftsführer eine westliche Rolle in der Partnerschaft spielen. Wenn ich unsere Kunden und dort die mir bekannten Frauen der jeweiligen Geschäftsführer im Kopf durchgehe, komme ich zumindest locker auf einen solchen Wert.

Und ich war schon bei so einigen dieser Geschäftsführer zu Hause und konnte dabei auch einen Einblick in die Dynamiken der Beziehung gewinnen, die über das reine Alter und Aussehen hinausgingen. Und mit Geschäftsführer meine ich nicht von der Hinterhofschreinerei, sondern von Firmen, bei denen die Kinder auf Elite-Schulen gingen, zu großen Teilen aus dem Finanz-, Consulting- und Business-Coaching-Bereich.

Von daher hätte ich damit alles andere als das typische Thailand-Rentner-Klischee verbunden. Meiner Meinung nach zeigt der sofortige Gedanke an ein solches Klischee eher, dass bzgl. Thailand noch immer sehr stereotype Vorstellungen vorherrschen.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de